Re: Ein Koran in jedem Haushalt!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Ein Koran in jedem Haushalt! Re: Ein Koran in jedem Haushalt!

#6669647  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

NikIch hab selbst einen gekauft, da mich dieses ganze Möchtegernhalbwissen gestört hat.
Ich finde es wichtig, da es viele Vorurteile beheben könnte etc.
Dann würden manche Menschen vielleicht merken, das der Islam an sich in großen Teilen sogar frauenfreundlicher als die Bibel ist (die Frau kann die Scheidung einreichen, wenn sie geschlagen oder anderswie misshandelt wird kann sie die Ehe ohne Einwilligung des Mannes aufheben etc.), das so etwas wie der ‚Gotteskrieg‘ im Koran eigentlich garnicht existiert, sondern der Koran im Gegenteil zu Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen aufruft etc….

Ich glaube nicht, dass das irgendwas nützt, aber ich kann den Einwand nicht zurückhalten: Blödsinn. Um ganz kurz anzudeuten, warum ich mit diesen Behauptungen nicht einverstanden bin::

1. Die Bibel besteht nicht nur aus dem Alten Testament. Ich würde wirklich gern wissen, in welcher Weise das Christentum ,,frauenfeindlich“ sein soll (ohne pauschal zu behaupten, dieses Verdikt treffe auf den Koran zu. Wenn schon, dann auf die Schariah).

2. Wenn der Koran also deiner aufgeklärten Meinung zur Toleranz gegenüber anderen Religionen aufruft, wie erklärst du dir dann etwa die oft zitierten Verse der fünften Sure? Ist dort nicht etwa die Rede davon, dass die Muslime sich keine Juden und Christen zu Freunden nehmen sollen; dass die Juden die größten Feinde der Muslime seien (,,gefesselt seien ihre Hände und verflucht werden sie für ihre Worte“); dass Juden und Christen das Höllenfeuer drohe (,,ihre Behausung ist das Feuer“, ,,im Jenseits ist ihnen schmerzliche Strafe“); dass diejenigen, die sich der Herrschaft des Islams widersetzen ,,getötet, gekreuzigt oder an Händen und Füßen wechselseitig verstümmelt oder aus dem Lande vertrieben werden“?

Mal ganz ehrlich, Verse wie ,,Allah liebt nicht die Übertreter. Und erschlagt sie, wo immer ihr auf sie stoßt. (…) Also ist der Lohn der Ungläubigen“ kann man auch bei ausführlichem Studium des Korans kaum als Aufruf zum friedlichen Miteinander verstehen. Oder irre ich mich?

(Zitate aus der Übersetzung von Max Henning)

--