Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Metal for Life! – Brauche eure HIlfe für meine Diplomarbeit › Re: Metal for Life! – Brauche eure HIlfe für meine Diplomarbeit
Denke einmal zurück an die Zeit als der Heavy Metal in dein Leben trat. Wie ist es dazu gekommen, dass du zum Metalfan wurdest (warum gerade Metal)?
Ganz am Anfang stand bei mir (so im Alter von 5-8 Jahren) Queen hoch im Kurs. Als ich 8 war bekam ich dann ein Tape meiner Schwester in die Hände, wo unter anderem Paradise Lost und Amorphis drauf waren und ab da habe ich mich für harte/härtere Musik interessiert. Etwas später kamen dann noch die Onkelz und Metallica hinzu. So richtig zum „Fan“ wurde ich dann 1997 als „Sehnsucht“ von Rammstein erschien. Mein Cousin hat mich dann im Laufe der Jahre mit allen möglichen Genres versorgt…
Jetzt höre ich hauptsächlich Black und Death Metal. Ab und zu auch mal Trash, Pagan und Folk… Mit dem modernen „Kram“ , also Core-Zeugs, kann ich fast garnichts anfangen.
Die Einzigste große Ausnahme die jetzt nicht so metalisch ist, sind In Extremo, welche seit langer Zeit zu meinen Favoriten zählen.
Warum Metal?
Naja ich würde jetzt zwar nicht behaupten dass ich Scheuklappen hätte , aber 99% der „anderen“ Musik (klingt komisch, ich weis…), gefällt mir nicht…
Von besonderem Interesse ist dabei, wie die Musik seitdem dein Leben/ deinen Alltag beeinflusst/ verändert hat?
Verändert hat sich bei mir nix. Klar, in der Sturm und Drang Phase war mein Zimmer voller Flaggen und Poster, aber das ist schon länger her… Das war dann auch das Einzigste…
Welche Bedeutung hat Metal für dich (im Vergleich zu anderen Bereichen deines Lebens), welche speziellen Situationen verbindest du damit und kannst du dir ein Leben ohne Metal überhaupt noch vorstellen?
Ein Leben ohne Metal? Nein, geht garnicht!
In dieser Musik kann ich mich verlieren. Diese Musik passt zu jeder Situation, egal ob man wütend, heiter oder traurig ist.
Das kann mir keine andere Musikrichtung geben!
seit wann hörst du Metal?
seit 1996
welche Genres bevorzugst du?
Black Metal
Death Metal
Welche sind deine 5 Lieblingsbands/ -alben?
schwer zu sagen…
Bands:
Rammstein
In Extremo
Helrunar
Agrypnie
Bloodbath
Marduk
Alben:
Rammstein – die ersten 4 Alben
In Extremo – Mein Rasend Herz
Bloodbath – Resurrection Through Carnage