Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Woher bekomme ich so eine Lederjacke? › Re: Woher bekomme ich so eine Lederjacke?
Lederzenturm sagt
Das Gerücht, Urin sei besonders gut, ist falsch. Jede Anfeuchtung macht Leder erst mal weicher. Aber nicht gewünschte Fremdstoffe sollten vermieden werden. „Wasser“ wäre immer besser als Urin. Alkohol ist gar nicht geeignet, weil Leder Fette enthält und die durch Alkohol angelöst werden und das Leder dadurch Geschmeidigkeit verliert. Fette sind nur bedingt hilfreich, weil die zäh sind und gar nicht ins Fasergefüge vordringen. Fette sind als Pflege gut, weil die die Oberfläche imprägnieren, was bei Schuhen und Stiefeln für den täglichen Gebrauch wichtig ist. Für das „weicher machen“ sind Fette aber nur wenig hilfreich.
Rückfettende „Feuchtigkeit“ wie Öle, entsprechende Sprays oder unser Schuhwaschmittel machen sich zwei Elemente für das „weicher machen“ zunutze. Zum einen wird das Leder bzw. Fasergeflecht durch die Anfeuchtung aufgeweicht und durch die Rückfettung bleibt das Leder nach der „Ölung“ des Fasergeflechts weicher. Die Fasern erstarren nicht wieder nach der Trocknung sondern bleiben durch die Rückfettung beweglicher.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray