Re: Eure Lieblingsband – mal anders

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Eure Lieblingsband – mal anders Re: Eure Lieblingsband – mal anders

#6686895  | PERMALINK

David

Von welcher Band besitzt du die meisten Tonträger?
Paradise Lost – die gesamte Diskographie

Von welcher Band hast besitzt die kompletteste Sammlung?
siehe oben 😉

Bei mehreren: Von welcher Band hast du deine Sammlung als erstes komplettiert?
Guns ‚N Roses

Von welcher Band besitzt du die meisten Raritäten (Demos, Sonderpressungen ect…)?
Keine Ahnung. Hier und da ’ne Demo oder eine limitierte 7″ Vinyl. Aber ich bin kein Sammler.

Von welcher Band besitzt du am meisten Merch (T-Shirts, ect…)?
Von keiner. Ich hab div. Merch im Schrank, aber immer nur ein Teil pro Band. Darunter Sachen von Katatonia, Metallica, Paradise Lost etc.

Das Album welcher Band lief bei dir am häufigsten?
Entweder das Black Album von Metallica oder Icon von Paradise Lost. Wahrscheinlich ersteres durch die Extra-Plays beim weggehen.

Welche Band hörst du „subjektiv“ am häufigsten?
Paradise Lost.

Welche Band hörst du laut last.fm am häufigsten?
Ebenso.

Die Diskographie welcher Band hältst du für am hochwertigsten?
Das ist echt ma ne gute Frage, die ich mir so noch nie gestellt habe. Da fällt mir spontan Kamelot ein, die eigentlich nie ein schlechtes Album gemacht haben. Savatage und Katatonia fallen auch in diese Kategorie.

Welche deiner Lieblingsbands reicht in deinen Erinnerungen am weitesten zurück?
Die Scorpions, Metallica und Guns ‚N Roses stellen die heilige Dreifaltigkeit meiner Einstiegsphase im Alter von 13 Jahren dar. Dazu kam ein Mixtape von einem älteren Schulkollegen auf dem sich Songs von Running Wild, Bonfiire, Doro, Alice Cooper, Accept usw. befanden.

Von welcher Band hast du zuletzt ein Album vorbestellt?
Vorbestellungen gibt es bei mir nicht. Bei sehr wichtigen Alben renne ich aber schon mal zum Releasetag in den Laden. Das waren zuletzt die neuen Scheiben von Paradise Lost und Moonspell.

Für einen Tonträger welcher Band hast du am meisten Geld ausgegeben?
Die aktuelle Paradise Lost. 50 € ca. für das volle Paket inkl. 2x Vinyl und Merch. War aber quatsch und mache ich nicht nochmal. Habe mich zu sehr durchs Internet gehypt.

Mit welcher Band kannst du dich am besten identifizieren (aufgrund von Texten, Stil, Musiker, was auch immer….)?
Sentenced

Welche Band hast du live am häufigsten gesehen?
Paradise Lost

Das Konzert welcher Band war für dich die beste Live-Erfahrung?
Armistice, Pullach bei München, ca. 1999 – kleiner Thrash Gig im Rahmen eines lokalen Open Airs. Hat alles zerlegt. Generell stehe ich live auf Thrash. Slayer (Anfang des Jahrtausends und Rock am Ring 2010) und Tankard (1998, München – Feierwerk) waren ebenso unvergessliche Gigs.

Für den Auftritt welcher Band hast du die weiteste Strecke zurückgelegt?
Für keine, wenn man Festivals aussen vor lässt. Normalerweise bleibe ich immer in meinem beihamteten Bundesland um Bands zu sehen (früher Bayern, jetzt NRW). Gefühlt war das aber der Epica Gig dieses Jahr in Andernach. Was für eine Pampa …ewig durchs Dorf gelaufen.

Die Texte welcher Band findest du am gelungensten?
Deichkind? Keine Ahnung … im Metal-Bereich sollten die Lyrics vor allem den Ausdruck der Musik unterstreichen, phonetisch ästhetisch sein und mit dem Image der jeweiligen Band harmonieren. Eine Authenzität wie im Rap, Blues etc. erwarte ich da nicht. Vom gesamtpaket her gefällt mir Sentenced am besten. Die optimale Mischung aus Rotz und Romantik. Musikalisch wie lyrisch.

Der Tod eines Musikers welcher Band hat dich am stärksten betroffen?
Miika Tenkula (Sentenced) war hart. Kam plötzlich. Der Tod von Pete Steele (Type O Negative) hat auch reingehauen. Beides große schöpferische Kräfte der Rock & Metal-Szene mit einem viel zu frühen Abgang.

Von welcher bereits aufgelösten Band würdest du dir wünschen, dass sie wieder existiert und ein Album aufnimmt?
Conception mit Roy Khan am Mikro wäre klasse. Crawley fand ich auch cool damals. Ansonsten natürlich Sentenced, aber das macht ohne Miika Tenkula keinen Sinn.

In welcher Band siehst du für dich persönlich für die Zukunft noch am meisten Potenzial?
Ich hoffe mal bei Mirrored In Secrecy 😉 Ansonsten gehe ich davon aus, dass man auch von Burden noch eine Menge mehr hören wird, als bisher.

Die Artworks welcher Band findest du am besten?
Die von The Vision Bleak haben Stil. Ich mag auch die Amorphis Artworks. Die von Kamelot gefallen mir ebenfalls sehr gut, trotz des recht hohen Kitsch-Faktors.

Die Tonträger welcher Band nimmst du am liebsten in die Hand?
Paradise Lost – In Requiem …schön weich-samtige Special Edition 😀

Das Album welcher Band hat deine Erwartungen am stärksten übertroffen?
Da ich immer mit hohen Erwartungen an Alben bekannter Bands herangehe – keines. Live haben mich Deichkind allerdings umgehauen. Ich kannte die noch als etwas provinziell angehauchte Deutsch-Rapper. Mittlerweile fahren die einen größeren Zirkus auf als die Beastie Boys.

Das Album welcher Band hat deine Erwartungen am stärksten enttäuscht?
Die aktuelle Slash (einem beseelten Debüt folgt Radio Rock, der in den Print-Medien auch noch abgefeiert wird wie eine olle Gunners Platte).

Das Album welcher Band erwartest du derzeit am sehnsüchtigsten?
Die Paradise Lost war so eine Scheibe. Nun bin ich gespannt was Kamelot mit neuem Sänger so fabrizieren. Vor der nächsten Katatonia habe ich etwas Angst. Die dezente Image-Korrektur in Richtung Alternative im Vorfeld + die dazu getätigten Aussagen lassen auf ein noch weniger Metal-lastiges Album schliessen als es die letzte Scheibe war.

Das Album welcher Band würdest du niemals hergeben, obwohl du es miserabel findest?
Die Metal Church Scheibe „Hanging In The Balance“. Ultra-scheußliches Cover, solide Musik, schlechte Produktion. Aber war halt eine der ersten Scheiben die ich hatte und eine, die mehrere Second Hand Ramschaktionen meinerseits überlebt hat. Obs daran lag, dass sie keiner wollte? Auf jeden Fall will sie nicht gehen und jezt steht diese Arschloch-Scheibe immer noch in meinem Regal und ich hab‘ mich daran gewöhnt.

Die Musik welcher Band kommt der Musik, die du selbst machst, am nächsten?
Von den Grundideen her wohl am häufigsten Paradise Lost. Im Zuge der Ausarbeitung fliessen viele Einflüsse von allen möglichen Sachen ein, die ich in meinem Leben so gehört habe. Letztens hatte ich z.B. auch ein paar Biohazard-mäßige Parts verwendet, darauf folgt dann wieder ein Oldschool-Katatonia Riff usw. mit einem Sepultura-Mäxchen-Mantra-mäßigen Growl Part.

Über welche Band bist du am besten informiert (Geschichte, Mitglieder, Aktuelles)?
Metallica. Ob ich will oder nicht 😉

Den Musiker welcher Band findest du an seinem Instrument am vorbildlichsten?
Greg Mackintosh

Den Musiker welcher Band findest du kompositorisch am besten?
Das Duo Renske / Nyström (Katatonia)

Welche deiner Lieblingsbands taucht in keiner dieser Statistiken auf und warum gehört sie trotzdem dazu?
Grave Digger – seit 20 Jahren meine verlässliche 1,5 Promille(+) Institution.

--