Re: Kochen – Do it yourself …

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Kochen – Do it yourself … Re: Kochen – Do it yourself …

#6687407  | PERMALINK

Der Dude

Ich hab eine ganz andere herangehensweise bei Rosmarinkartoffeln.
Rosmarin ist ein Gewürz / Kräuterart die meiner Meinung nach nur während des Kochens ins Essen gehört um da Geruch und Geschmack ans Essen abzugeben. Wenn man den Rosmarin nach dem Kochen aufs / zum Essen legt wird er a) nicht ansatzweise sein volles Aroma abgeben und b) bleiben dir die ganze Zeit die einzelnen Stücke zwischen den Zähnen stecken was einem den ganzen Spaß am Gericht nehmen kann.

Ich schneide die Kartoffeln roh in Scheiben und brate Sie dann ohne oder sehr wenig Öl so lange in der Pfanne an bis Sie die gewünschte Farbe haben. Prinzipiell wäre Butter als Geschmacksträger beim Anbraten noch besser, aber da man hier kräftig Hitze braucht um Farbe zu bekommen würde die wahrscheinlich verbrennen.
Während des Anbratens kann man schon mal mit Salz und Pfeffer würzen – aus der Mühle. Kein Pulver :riot:
Wenn dann die Kartoffeln die gewünschte Farbe haben wird ein Backblech mit Alufolie ausgelegt und mit Öl oder jetzt auch gerne Butter beträufelt / bestrichen (damit nicht geizig sein sonst werden die Kartoffeln zu trocken). Die Alufolie dabei so großzügig über das Blech legen dass Sie hinterher groß genug ist um die Kartoffeln rundherum zu verschließen

Dann Kartoffeln + Salz,Pfeffer, 2,3 halbierte Knoblauchzehen und jeder Menge Rosmarinzweige aufs Blech und bei mittlerer Hitze (ca. 150 Grad) in den Ofen. Wer will kann auch noch ein paar rote Zwiebeln mit dazu legen.
Die genaue Zeitangabe kommt natürlich auf die dicke der Kartoffelscheiben an aber ca. 30 – 45 min. sollte es schon brauchen bis die Kartoffeln anständig gegaart sind.
Wenn die Kartoffeln im Backofen liegen während der ersten 10-15 min. die Alufolie noch unten lassen und dann im Anschluss alles komplett mit der Alufolie zudecken sodass nichts egal ob Flüssigkeit,Dampf oder what ever austreten kann. Nur so wird das maximale Aroma an die Kartoffeln weitergegeben!

Wenns dann soweit ist und ihr die Alufolie öffnet kommt euch eine so geiler Geruch entgegen …
Mahlzeit!

--

'I'm on the whisky-diet! I've already lost two days !!!"