Re: Kochen – Do it yourself …

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Kochen – Do it yourself … Re: Kochen – Do it yourself …

#6687565  | PERMALINK

Alkoholocaust

banger1979Rund um den Senf – inspiriert vom Senf-Strang:

Nach Salz, Zucker und Pfeffer ist Senf für mich DAS Universalgewürz überhaupt, und da es hier einige Senf-Freaks zu geben scheint, poste ich mal ein paar Rezepte und Ideen:

Die einzig wahre Senfsauce: (0,5L)

eine kleine Zwiebel, in Würfelchen oder Streifchen geschnitten
2cl Martini bianco
100ml Weißwein
200ml Gemüse- oder Fleischbrühe (Instant geht problemlos, wenn man keine richtige hat)
ein Becher (200ml) Schlagsahne
4 großzügige Esslöffel französischen, grobkörnigen Senf, zb den von Maille
Salz und Zucker zum Abschmecken
ein guter Esslöffel Speisestärke (oder Mehl) in Wasser aufgelöst, zum Andicken

Zwiebelwürfel in Speiseöl andünsten, den Wein und Martini zugeben, etwas einköcheln lassen, dann die Brühe und die Sahne zugeben und das ganze für etwa 5 bis 10 Minuten köcheln lassen. Wer die Zwiebelstücken nicht mag, giesst das Ganze nun durch ein Sieb in einen anderen Topf, oder geht einmal mit nem Pürierstab durch.
Nun noch den Senf dazu geben, die Sauce mit Salz und bissl Zucker abschmecken und mit der angerührten Stärke etwas binden (letzteren kann man, muss man aber nicht)

Passt hervorragend zu gebratenem Fisch und Fleisch, zu Kartoffeln, zu Sauerkraut, zu vielem anderen Gemüse. Und wer keinen Bock hat, extra dafür Martini zu kaufen, kann ihn auch weglassen.

Das mit dem Salz und Zucker nach Geschmack ist mir zu ungenau. Soll die Soße eher deftig oder eher süßer werden? Auf den grobkörnigen Senf steh ich z.B. auch nicht so.