Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Kochen – Do it yourself … › Re: Kochen – Do it yourself …
Na, schon klar. Logisch geht es im speziellen um meine, aber im allgemeinen um die Ideale, die den meisten Menschen zu aller erst in den Sinn kommen, wenn sie das Wort Ideal hören. Und das wäre sicher nicht Genuss oder Spaß haben.
Aber wenn Irgendjemand ein Ideal formuliert „Es ist das oberste Ziel, so viel, wie möglich, Sägespäne zu essen.“, dann ist das natürlich formal ein Ideal, aber a.) ein schwachsinniges und eindimensionales und b.) wüsste Jeder was gemeint ist, wenn ich sagen würde „Ideale sind imho wichtiger, als viele Sägespäne zu essen“. Dass sich irgendwer einbilden kann, dass es sein Ideal sei, viele Sägespäne zu essen, ist dabei dann erst mal irrelevant. Und mir wäre nicht bekannt, dass es Jemals das anerkannte Ideal gegeben hätte, Genuss > jeden anderen Lebensaspekt. Da Ideale eh immer normativ sind ist ja klar, was gemeint ist.
Und wenn Jemand meint ihm sei Genuss wichtig, heißt es ja nicht direkt, er erkläre Genuss zu seinem Ideal. Dazwischen liegen ja doch einige Schritte. In dem stattgefundenen Fall gehe ich nicht davon aus, dass es dem Betroffenen ein Ideal sei, Alles dem Genuss unterzuordnen, daher passte „Ideale > Genuss“ an dieser Stelle auch. Da vielleicht irgendwer, irgendwo, irgendwann mal meinte sein höchstes Ideal sei „Genussmaximierung“, aber hier gerade jetzt nicht. Und sonst denke ich auch nicht.
Man müsste schon reichlich doof sein, um zu denken „Ideale“ sei ein objektiv bekannter Wert, aber ich finde es genauso pseudopedantisch, darauf einzugehen.
Wenn Jemand sag „Ich mag kein Brot.“ reagiert ja auch Niemand „Ja, hast du denn Jedes Brot, aus jedem Land, in jeder Epoche der Menschheitsgeschichte schon probiert, dass du das sagen kannst?“. Es ist klar, was gesagt wurde, ist subjektiv gemeint und basiert auf den Erfahrungen und dem Wissen des Sprechers.
Ich denke du verstehst, was ich meine.
Ich sähe Askese in erster Linie als Instrument zu Erleuchtung. Erreichen von maximaler geistigen Freiheit, indem man weltlichen Verlockungen und vor allem bewusstseinsverändernden Dingen abschwört. Dass vielleicht irgendwer es geil findet, sich selbst im Griff zu haben, naja … ist vielleicht so, aber sicher nicht das Ziel, sondern mehr Nebeneffekt auf dem Weg.
Aber mit dem Thema der Askese habe ich mich so nicht großartig beschäftigt ansonsten bisher.
@Kochen:
Gestern 2 Virginiasteaks in einer Milch-Soja-Sahne-Chipotle Tabasco-Soße mit sauren Gurken, Champignons und Paprika und Mozarella überbacken zum Abendbrot gehabt. War mal wieder ein neuer LowCarb-Versuch. 25g Kh, 60g Fett, 65 g Prot – war super.
--
I am thy Plague! I am thy fuel, thy flesh, thy flame!