Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Kochen – Do it yourself … › Re: Kochen – Do it yourself …
Kurz vor Weihnachten hab ich mit nen paar Kumpels ein Whisky-Tasting gemacht und als Unterlage gabs Hirschgulasch:
Für vier Personen nehme man
2 Kilo Gulasch vom Hirsch
1 halbe Knolle Sellerie
3 Karotten
1-2 weiße Zwiebeln oder Chalotten
300 g Steinpilze, getrocknet
400 ml Rotwein
Wildfonds
Lorbeerblätter, 2-3 Gewürznelken, 4-5 Wacholderbeeren, etwas Thymian
2- 4 EL Preißelbeeren
Butterschmalz
Die Steinpilze für mindestens eine Stunde in kaltem Wasser einweichen, danach rausnehmen und das Pilzwasser beseite stellen.
Das Gulasch mit Mehl bestäuben und portionsweise in heißem Butterschmalz scharf anbraten, herausnehmen und beseite stellen.
Das Gemüse waschen, putzen und grob würfeln, bzw. in Ringe schneiden. Danach das Gemüse und die Pilze in einem Bräter ebenfalls scharf anbraten, mit dem Rotwein, etwas Wildfonds und einem Teil des Pilzwassers ablöschen. Das Fleisch hinzu geben, mit den Nelken, Wacholderbeeren, dem Lorbeer und dem Thymian sowie Pfeffer aus der Mühle würzen. Dann zugedeckt etwa zwei bis zweieinhalb Stunden auf kleiner Flamme schmoren lassen. Zum Ende der Garzeit den Deckel vom Topf entfernen, damit der Sud sich besser binden kann und sähmiger wird. Je nach Konsistenz noch etwas Flüssigkeit (Wein) nachgießen, oder mit einer Scheibe kräftigen Roggenbrotes andicken. Die Preißelbeeren hinzufügen, abschmecken, servieren. Wer es etwas feiner mag, kann noch etwas Sahne in die Soße tun. Dazu passen Serviettenknödel, Spätzle, Rotkohl, Sauerkraut oder Schupfnudeln.
--
"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler