Re: Kochen – Do it yourself …

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Kochen – Do it yourself … Re: Kochen – Do it yourself …

#6687961  | PERMALINK

Nackskott

Registriert seit: 16.11.2014

Beiträge: 71

Habe am Wochenende wieder einmal eines meiner Lieblingsgerichte gekocht und es ist auch sehr einfach, wenn man das Currypulver nicht selber macht.

Madras Curry für 3-4 Personen

Man braucht:

– 2 Peperoni
– 4-6 Tomaten
– 1-2 Zwiebeln
– Ingwerknolle
– Madras Curry
– wenn man mag, Rinds-, Lamm- oder Pouletfleisch
– ca. 1 Liter Wasser
– 2 grosse Tassen Reis
– Öl

1. Gemüse waschen, putzen und klein schneiden –> Peperoni und Ingwer in Streifen, Tomaten und Zwiebeln in Würfel
2. Öl in die Pfanne geben (ich nehme dabei immer Erdnussöl, anderes neutrales Öl geht natürlich auch) und bei hoher Temperatur heiss werden lassen. Dann erst Zwiebeln in die Pfanne geben, bis sie glasig werden und dann das restliche Gemüse hinzufügen.
3. Solange rührbraten, bis die Masse ein wenig Volumen verloren hat (dauert ca. 4 Minuten). Nach und nach Wasser dazu geben, denn es darf sich nie am Pfannenboden absetzen. Temperatur reduzieren.
4. Wenn das Gemüsen langsam weich wird, gebe ich das Curry zu der Masse. Für diese Menge gebe ich etwa 8-10 EL Pulver hinzu. Kommt aber immer au den eigenen Geschmack an. Alles gut verrühren und evtl. Wasser hinzugeben.
5. Kurz bevor das Gemüse ganz weich wird, das Fleisch hinzugeben und den Reis kochen.
6. Wenn das Gemüse weich ist, das Fleisch durch und die Sauce cremig ist, ist es nun auch fertig.

Wer mag, kann natürlich noch andere Gemüsesorten dazunehmen und Kokosmilch nach dem 3. Schritt hinzufügen. Bei diesem Gericht darf man die Pfanne nie aus dem Auge lassen, da das Curry schnell anbrennt. Es dauert etwa 60-90 Minuten, bis alles fertig ist. Kommt halt auch darauf an, wie gar man das Gemüse kocht und wann man mit dem Reis anfängt.

Das Rezept hört sich vielleicht ein bisschen schwamig an, aber ich koche das sehr nach Gefühl und habe dazu auch nie ein geschriebenes Rezept gelesen.

--