Home › Foren › Live › Live-Termine › Festivals › With Full Force XX 2013 › Re: With Full Force XX 2013
Ich verstehe eure Punkte schon, aber lasst uns doch mal sachlich bleiben.
Die Vergangenheit des Sängers ist lange her und wie er es selbst beschreibt waren das Jugendsünden etc. aber okay, ich verstehe eure Kritik sogar trotzdem noch. Dennoch hat das mit Freiwild absolut nichts zu tun. Was Philipp Burger privat macht, interessiert mich nicht, wenn ich Freiwild anhöre. Es interessiert mich auch nicht wie Dave Mustaine sich äußert und trotzdem höre ich Megadeth gerne. Ihr versteht sicherlich schon was ich meine. Abgesehen davon sind alle anderen drei Mitglieder verschont von solchen Vergangenheiten.
Dann diese „Wir gegen alle-Mentalität“ die ihr beschreibt, die existiert natürlich durchaus. Einerseits muss ich hier aber auch fragen, was die Band tun soll, wenn sie sich schon oft genug von dem distanziert hat, was ihr vorgeworfen wird und trotzdem weiter draufrumgehacktwird. Und dieses ganze Phänomen ist ja lediglich nur eine Reaktion auf Medien usw.. Mit anderen Worten gab es die Vorwürfe gegenüber Freiwild auch schon vorher und sind unabhängig vo dieser Mentalität zu betrachten.
Bleibt einzug und allein die „Heimattumelei“. Das wird immer so dargestellt, dass Freiwild zu vergleichen wäre mit Rechtsrock Bands, aber schaut euch doch mal Texte von Rechtsrock Bands an. 95% aller Lieder sind mit diesen Inhalten gefüllt: Verherlichung des Dritten Reiches, Hass auf Ausländer und sonstiger Schwachsinn.
Freiwild schreibt zum allergrößten Teil ganz andere Songs mit überhaupt null politischem Inhalt. Da kann ich jetzt Lieder zu allen möglichen Themen aufführen wie dem Nicht-Aufgeben, Freundschaft oder zB. in „Weil du mich nur verarscht hast“, dass alles einmal im Leben auf einen zurückkommt. Ich kann diese Liste noch beliebig weiterführen, Fakt ist dass 90% der Freiwild Lieder überhaupt nichts mit den Vorwürfen zu tun hat.
Dann gibt es eben noch einige Lieder, in denen Treue zur Heimat beschrieben wird, aber auch wenn ihr vielleicht anders fühlt, ist das doch bei weitem kein Rechtsextremismus. Ich kann da nur aus einem Freiwild Song zitieren.
„Jeder Volksmusikant tritt live im Fernsehn auf, singt übers gleiche Thema, doch da regts keinen auf.“
Und gerade in Südtirol sind die Menschen eben noch ein Stückchen patriotischer als in Deutschland wie fast überall auf der Welt und von dort aus auf Polenüberfälle, Holocaust oder sonstetwas zu schließen, was ich alles schon gehört habe, ist absolut absurd!
--