Re: Sofa 327 – It’s fun to stay at the S.O.F.A.

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Sofa 327 – It’s fun to stay at the S.O.F.A. Re: Sofa 327 – It’s fun to stay at the S.O.F.A.

#6713831  | PERMALINK

mors lucis

Was Mathe angeht, igitt. War bis auf das eine Halbjahr nie schlecht drin, meistens zwischen 2 und 3, aber wirklich gefallen hat es mir nie, zu wenig Bezug zum einfachen Leben, von den Grundlagen mal abgesehen.

Ich finds ziemlich krass, wie sich die Floskel „Man braucht das meiste von Mathe ja doch nicht fürs Leben“ selbst bei mir bewahrheitet hat. Wenn ich überlege, was ich in den letzten Semestern meines Studiums an Mathe gebraucht habe, dann kommt selbst das letztendlich kaum über die vier Grundrechenarten hinaus. Ein bisschen Differential/Integralrechnung, ein paar Winkelfunktionen und viel mehr nicht. Für die meisten Dinge nimmt der Ingenieur dann doch Tabellen(werke). Aber das wird wahrscheinlich im Masterstudium noch kommen, dann, wo ich vier/fünf Jahre aus der Schule raus bin und keinen Blassen mehr von den Details unseres Matheunterricht habe :aah:
Ich hatte zumindest in der Schule ein Talent für Mathe. Ich hab aber auch eine Schwäche dafür, um zehn Ecken zu denken. Komischerweise hat mich im Vergleich zu heute der fehlende Realitätsbezug nicht gestört.