Re: Euer Lieblingsbuch

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Euer Lieblingsbuch Re: Euer Lieblingsbuch

#6718983  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

TempuraHmja….das ist so ein aussichtsloses Unterfangen, Menschen auf Missstände dieser Art aufmerksam zu machen, dass ich es vor schon vor langer langer Zeit aufgegeben habe, Vorträge darüber zu halten, weil’s einfach nix bringt!
Beweise gibt’s so viele, dass ich nächste Woche noch dran wär, jeden „Ungläubigen“ in Grund und Boden zu reden, aber man wird irgendwann müde, weil es ähnlich wie beim Thema „Todesstrafe“ einfach keine Einsicht gibt, dass gewisse Vorgehensweisen schlichtweg falsch sind, ohne Ausnahme.
Denke, es geht hier nicht ums missionieren, sondern einfach mal die Frage zuzulassen, mit welchem „Recht“ Menschen sich rausnehmen, über Leben und Tod von anderen Lebewesen zu richten (!)

Wie gesagt, meine Position in dieser Frage ist nicht gefestigt. Aber ich habe während dem Studium genug Tier-Ethik Seminare und Seminare zu Erkenntnisphilosophie besucht um dir ganz sicher sagen zu können: ein Beweis ist nicht möglich, es liegt ausserhalb dessen, was wir erkennen können. Wir können ja nicht einmal beweisen,d ass unsere Mitmenschen ein Bewusstsein haben. Davon auszugehen ist eine common sense Geschichte. Dasselbe wäre es bei Tieren.

Aber gehen wir davon aus, dass wir die commen sense Annahme auch auf Tiere ausweiten, welche uns ähnliche Verhaltensweisen zeigen, dann wäre dies kaum gerechter. Wieso dürfen wir Tierarten diskriminieren, welche kein menschenähnliches Verhalten haben und deren Bewusstsein wir daher möglicherweise nicht wahrnehmen? Und wenn wir es ausweiten auf alle Tiere, wieso dürfen wir dort die Grenze ziehen? Was ist mit Pflanzen oder gar Dingen, die wir als unbelebt erachten?

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray