Re: Euer Lieblingsbuch

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Euer Lieblingsbuch Re: Euer Lieblingsbuch

#6719001  | PERMALINK

Benson

Registriert seit: 06.05.2010

Beiträge: 2,893

Leute ich finde die Tierdiskussion ja wirklich ganz dufte, aber die hat hier drin eigentlich nichts verloren. Wollte hier mehr über Bücher lesen. 😐

Zum Thema:

Ich lese extrem viel, dies und das, was ich in die Finger bekomme, weshalb ich mich auf keinen Fall auf ein Buch festlegen kann. Ein paar Kandidaten sind aber definitiv:

Michel Houellebecq – Ausweitung der Kampfzone

Ja, Houellebecq, ich schätze mal man liebt ihn oder hasst ihn. Bei mir ist ersteres der Fall, ich verschlinge all seine Bücher. Dieser Roman prügelt seinem Leser derart viel Depression entgegen dass es fast schon unmenschlich ist. Das verloren sein in der modernen Weltvermag es Houellebecq sehr gut darzustellen. Ich kann mir nicht genau erklären warum, aber dieser Roman hatte eine unglaublich starke Wirkung auf mich. Aber ich mein, wer seine Geschichte so schließt kann nur großartig sein:

„Seit Jahren marschiere ich an der Seite eines Gespenstes, das mir gleicht und das in einem theoretischen Paradies lebt, in engster Beziehung zur Welt. Ich habe lange gelaubt, dass es mir mögliche wäre, diese Gestalt zu erreichen. Jetzt nicht mehr.“

George Orwell – 1984

Dieses Buch sollte meiner Meinung nach Pflichtlektüre in Schulen sein. Wichtiger und aktueller denn je und dazu noch spannend. Als ich das Buch vor einigen Jahren zum ersten mal gelesen habe war ich gerade in Berlin und habe mir Hohenschönhausen angeschaut. Erst wenn man derartige Dinge vor Augen hat wird einem die Weitsicht Orwells bewusst. Gehört definitiv zu meinen Favoriten.

Charles Bukowski – Notes of a Dirty Old Man

Tragisch, heruntergekommen und zum Brüllen komisch. Gesammelte Kurzgeschichten eines Außenseiters. Ganz phantastisch, aber der Mann ist ohnehin einer der besten.

Henryk M. Broder – Kritik der reinen Toleranz

Weg von der Unterhaltungsliteratur, hin zu Broder. Ein sehr intelligentes Buch wie ich finde, aber ich bin nunmal Broder Fan. Einfach wunderbar polemisch.

Joachim Fernau – Deutschland, Deutschland über alles..

Deutsche Geschichte mal erfrischend anders und mit viel Witz erzählt. Wer sich für Geschichte interessiert wird seine Freude daran haben.

Es gäbe noch einige Bücher die zu meinen absoluten Lieblingen zählen, allerdings werde ich immer müder und meine Kommentare ohnehin schon immer kürzer. Beschränke ich mich also heute darauf und mach wann anders weiter.

--

GIB MIR EIN LEITBILD!