Re: Euer Lieblingsbuch

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Euer Lieblingsbuch Re: Euer Lieblingsbuch

#6719011  | PERMALINK

ploepp

Registriert seit: 11.01.2007

Beiträge: 4,191

Lieblingsbuch, hm, ja, das ist schwierig, sich auf eins zu beschränken. Ich bin ein großer Walter Moers-Fan, weil ich seine Geschichten, seinen erfundenen Kontinent samt Daseinsformen und seinen Witz schätze, nicht zu vergessen die fantastischen Zeichnungen dazu. Aber das würde ich hier jetzt nicht nennen, da gibt es gehaltvolleres…

Deshalb würde ich mich momentan für Ray Bradbury entscheiden, und das, obwohl ich normalerweise gar kein Science-Fiction-Fan bin. Ich mag einfach seine Art zu schreiben.
Abgesehen von vielen, vielen bemerkenswerten Kurzgeschichten sind diese bekannten Bücher aus den 50ern zu nennen:

Eine Zukunft, in der Bücher und selbständiges Denken verboten sind, jeder sich nur mit sich selbst (oder den Videowänden in den Häusern, der sogenannten „Familie“) beschäftigt und sich dem System fügt… eine gruselige Vorstellung.


Die Menschen siedeln sich auf dem Mars an, sie suchen eine neue Welt und letztendlich eine Zuflucht vor dem Atomkrieg auf der Erde, und machen doch wieder den gleichen Fehler, indem sie die Ureinwohner töten, die Umwelt zerstören usw… Eigentlich ist das ganze Buch auch übertragen zu sehen, wie der Mensch eben mit anderen Kulturen innerhalb seiner Spezies umgeht, und das auf ein und demselben Planeten. Nett fand ich auch die Anspielung auf E.A. Poe in einer der Episoden, die mich zum Schmunzeln brachte.

--

"Als das Büblein dem Fröschlein den Kopf abbiss, da ward ihm so wohlig zumute. Denn Böses zu tun macht doch ganz gewiss mehr Spaß als das blöde Gute.[/I]" [/SIZE]