Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az! Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

#6737877  | PERMALINK

Nik

Registriert seit: 24.04.2011

Beiträge: 9,611

Haha, okay, dann viel Spaß 🙂

Sphongle – Invisible Man in a fluorescent Suit
Aiaiaiai… was war das denn? Sphongle ist anscheinend ein Projekt bekannter Musikern von Genres, derer Existenz ich mir nicht einmal bewusst war.
Goa und Psytrance hab ich schon irgendwo gehört gehabt, aber nicht als sonderlich toll abgespeichert. Psybient hingegen ist für mich dann doch etwas ganz neues.
Und auch Shpongleist mir irgendwie zu viel von Allem, und doch zu wenig von dem, was mir dran gefällt.
Beim Betrachten des Covers musste ich sofort an neo-hinduistische Hausfrauenesoterikerinnen in der tiefsten Midlife-Crisis denken, tatsächlich glaube ich, Ähnliches schon aus dem Fenster der entsprechenden Nachbarin klingen gehört zu haben (argh, was ist das denn für eine Zeitform, scheußlich).
Das klingt aber jetzt auch wieder schlechter, als es tatsächlich klingt.
Denn das Lied hat allerlei interessante Ansätze, sei es das rotierende Geigenspiel zu Anfang oder die einzeln vorkommenden elektronischen Spielereien.
Auch die kurze Gesangs-Passage bei anderthalb Minuten sagt mir zu.
Die indischen Einflüße sind schön eingearbeitet und somit nicht zu aufdringlich.
Dies ist nicht weiter verwunderlich, denn der Song stammt vom vierten Album der Band, somit sollten sie ihren Sound schon in etwa gefunden haben.
Auch starke Ambienteinflüße sind zu hören, Jazz, Prog und eben Trance und Goa sind für mcih herauszuhören.
Und ich muss zugeben, dass mich das Lied nach einem anstrengenden Tag wieder etwas zurückgeschraubt hat, und in einen weitaus entspannteren Zustand versetzt.
Vor allem das letzte Drittel hätte man jedoch für meinen Geschmack ruhig weglassen können. Sowas überlasse ich dann doch der Dauerstoned-Fraktion meiner Freunde 😆
Für Zwischendurch nicht verkehrt.
3/10

--