Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az! Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

#6737887  | PERMALINK

Nik

Registriert seit: 24.04.2011

Beiträge: 9,611

Negura Bunget – Plecaciunea Mortii
Der Name ist mir hier bisher schon einige Male untergekommen. Nachgeschaut habe ich bisher aber dann doch nie, da die Kommentare für mich eher nach etwas total belanglosem, mittelmässigem klangen.
Und auch auf meiner Schnellsuche im Internet war das Erste, das ich gelesen habe, ‚Symphonic Blackmetal‘.
Doch obwohl ’neue Dimmu Borgir‘-Assoziationen mich etwas abgeschreckt hatten, war ich doch sehr erfreut, dass der Song mit einer unscheinbaren, verträumten Keyboardlandschaft eingeleitet wurde, welche viele schöne, kleine symphonische und folkloristische Spielereien enthielt.
Kurz bevor es mir dann doch schon wieder zu monoton wurde, klang diese Landschaft ab, und wich einem soliden schwarzmetallischen Lied.
Für meinen Geschmack kam der Anfang hier doch etwas sehr steril, aber dass muss ja nicht heißen. Denn mit etwas Zeit spielt sich Plecaciunea Mortii richtig warm, und bietet ein abwechslungsreiches Hörerlebnis.
Das reicht von folkloristischen Spielarten zu klaren Riffs oder geisterhaften Frauenchören, die im Hintergrund wehklagen.
An sich bieten diese 11 Minuten eine Rundfahrt durch alles, was ich an Blackmetal liebe.
Mit dem 9. Album, welches das nun ist, können Negura Bunget natürlich schon auf eine mehr als stolze Bandgeschichte zurückblicken.
Die Vermischung jeglicher Elemente wirkt dementsprechend auch sehr komplex und durchdacht, so dass ich hier eigentlich, bis auf einige Kleinigkeiten, weder (störende) Ecken und Kanten, noch dominante Elemente die mir missfallen entdecken kann.
Manchmal sollte ich mir wohl doch einfach mal alles anhören, was hier angepriesen wird. Dann wäre ich früher auf diese tolle Band gestoßen.
8/10

--