Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az! Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

#6737893  | PERMALINK

Nik

Registriert seit: 24.04.2011

Beiträge: 9,611

UNd auch heute folgt einer weiterer Teil meiner Samplerauswertung.

Nocte Obducta – Anis
Auch hier begibt sich der Sampler von h0az weiter in schwarzmetallische Gefilde.
Nocte Obducta gehören, wie ich bei meiner Nachsuche erfahren habe, wohl zu den angesehensten Vertretern aus Deutschland.
Wikipedia sagt über die Bandgeschichte, dass sie erst typischen Blackmetal gespielt haben, dann aber immer weiter in Avantgarde abgedriftet sind.
Anis stammt von 2005, und somit vom letzten Album vor ihrer Auflösung (wonach sie sich aber doch wieder zusammengetan haben, jedoch mit leicht verändertem Stil, wie es scheint).
An sich bietet das Lied ein sehr solides, schön anzuhörendes Gemisch verschiedenster Spielarten, und klingt dann in etwa so wie Dark Funeralmeets Nagelfar meets Agalloch.
So beginnt es mit einem atmosphärischen Intro, auf welches dann ordentlich Blastbeatgeballer folgt.
Dieses wird dann immer wieder mit ruhigen Passagen und ambient-lastigen Intermezzos unterbrochen wird.
Die Riffs, sind dabei sehr schön anzuhören, und erschaffen eine verzweifelte, düstere Atmosphäre, welche an dunkle Wälder und bedrohliche Naturgewalten erinnert.
In den schnelleren Passagen klingt dies nach ordentlichem Geknüppel im Stil traditionellem norwegischen Blackmetals, die ruhigeren Passagen hingegen zeigen, zumindest für mich, deutliche Parallelen zu Nagelfar, insbesondere wohl auf Virus West.
Auch hier hat der werte h0az wieder voll ins Schwarze getroffen. Dieser rohe, atmosphärische Klang gefällt mir sehr gut, und die dunklen, gekrächzten Vocals erfüllen die Luft mit einem barockähnlichen Text, welcher vor allem vom Vanitas- und Memento Mori-Motiv geprägt ist, unterstützt die Stimmung noch.
Ich bin gespannt, ob die neueren Alben da mithalten können, ich werde mich zumindest noch eingehender mit Nocte Obducta beschäftigen.
8.5/10

--