Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az! Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

#6737895  | PERMALINK

h0az

Registriert seit: 27.06.2010

Beiträge: 4,198

Dann kann ich ja auch mal anfangen

Nihiling – The World Ends With Me

Der Beginn meiner Honigkuchenquest führt quer durch Niks musikalische Welt, beginnt aber nicht allzu weit von mir entfernt in Deutschland. Von dort kommt die Band Nihiling, welche grob gesagt Post-Rock spielt, sich aber nicht viel aus Genregrenzen zu machen scheint.
Ein gut gewählter Anfang, wie ich finde. The World Ends With Me ist ein stimmiger Song, bietet genretypisch ein langsam aufbauendes Songwriting inklusive Klimax und laut-leisy-Dynamik und belohnt diese Achterbahnfahrt auch mit einem schönen Höhepunkt. Aber die Band hat auch etwas, was nicht jede Post-Rock Band hat: Vocals. Diese sind eigentlich der einzige Punkt, der mich nicht restlos überzeugt, klingen sie in höheren Tonlagen doch ein wenig nach Jammern. Der Song wäre sogar gänzlich ohne ausgekommen, direkt störend sind sie aber auch nicht, passt schon.
Zusätzlich zur klassischen Instrumentierung wabern im Hintergrund auch immer Synthie-Teppiche oder andere elektronische Spielereien. Diese fallen nie negativ aus, sind stellenweise auch sehr schön, kommen aber nie wirklich gegen die tolle Gitarrenarbeit an. Ist auch sehr eindrucksvolle Konkurrenz, kann man ihnen nicht übel nehmen.
Schöner Einstieg, macht direkt Lust auf mehr. 8

Matryoshka – Anesthetic
Was gehört zu jeder abenteuerlichen Misson? Richtig, Reisen in ferne Länder. In Japan erwartet mich mit Anesthetic ein sehr melancholischer Song zum dahinträumen. Dieser sehr zerbrechlich anmutende Sound ist für mich konträr zur restlichen Ästhetik der Band. Auf Promofotos werden Gasmasken getragen, das Albumcover ist Stoff für surreale Alpträume und beim Text bin ich mir noch unschlüssig, hat aber etwas von morbider Romantik.
Mit all dem hätte ich bei der Musik nicht wirklich gerechnet, hätte allein beim Herkunftsland aber von einigen Verrücktheiten ausgehen können :haha:
Das Lied selbst ist für mich eher etwas für melancholische Momente, rinnt es doch sehr seicht dahin. Nicht dass ich mit herausragenden Stellen gerechnet hätte, dafür ist ruhige Klaviermusik ja nicht gemacht. Wenn das auch auf Albumlänge so fortsetzt, weiß ich nicht, ob das etwas für mich ist. Sonst ein sehr schönes Stück Musik, vielleicht brauche ich es ja doch, wenn der Herbst irgendwann anfängt, aufs Gemüt zu schlagen. 7

Nocte Obducta sind cool, richtig erkannt. Den absoluten Übersong des Albums habe ich hier allerdings nicht präsentiert, weil ich sonst schon viele Longtracks oben habe. Der ist nämlich unbestreitbar „Und Pan Spielt Die Flöte“, welcher mich und sicher hunderte andere auch restlos von der Band überzeugt hat.
http://www.youtube.com/watch?v=1oH0deSKnxQ

Auch, wenn es nichts mit dem Battle zu tun hat: Falls du die anderen Shpongle-Sachen angetestet hast, waren die auch zu verdrogt (tolles Wort) für dich, bzw war dein Eindruck da gleich? Vielleicht kann ich mit der Info in zukünftigen Battles neue Fans gewinnen 😉

--

I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]