Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az! Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

#6737905  | PERMALINK

Nik

Registriert seit: 24.04.2011

Beiträge: 9,611

ArdorWat? Hatte ich Moth gate auch auf deinem Sampler? :haha:

Ja, und ich hab dich ganz furchtbar lieb dafür. Die Egophagus rotiert seitdem desöfteren in meinem Schallplattenspieler.

Code – A Cloud Formed Teardrop Asylum
Schon vier mysteriöse Botschaften konnte ich bisher entschlüsseln. Doch die Glyphen ziehen mich immer tiefer in die wirren, kalten Kerker des schwarzen Metalls.
Code sind ein Projekt, dass aus bekannten Musikern der Szene besteht, also eine wahre Supergroup.
Vertreten sind ehemalige und momentane Mitglieder von Dødheimsgard, Hexvessel, At the Gates, Cradle of Filth, Vallhall, Ulver, Ved Buens Ende, Void und Blutvial.
Von Amateuren kann hier also nicht die Rede sein. Und das merkt man auch.
Sowohl Produktion, als auch Komposition und Umsetzung der musikalischen Ideen wirken rundum gelungen.
So hangelt sich der Song von kreischenden, langsamen Gitarren zu ruhigem, tiefem und meditativem Klargesang Kvohsts, wie man ihn von auch von Hexvessel kennt.
Der weitere Verlauf fällt ebenfalls verhältnismässig langsam aus, schleppt sich zu einem düsteren Refrain und wieder zur Stropfe, und wieder zum Refrain.
Im gesamten Verlauf wird A Cloud Formed Teardrop Asylum immer schneller, und gefällt mir vor allem gegen Ende immer besser.
Denn während ich mich durch die ersten Minuten schon fast gähnend durchkämpfen muss, bekommt das Lied später eine schöne, dystopische Dynamik und liefert einen perfekten Mix aus Blastbeats, Schwarmgitarren, tollen Melodien und krächzendem Gesang ab.
Dann wird es immer leiser, bis es still wird.
Wie von den Musikern zu erwarten war, ist das Ganze von den Melodien, instrumentalisierung, der Struktur und ähnlichen Faktoren, die den Klang prägen, ein Meisterwerk. Deshalb kann ich auch verstehen, dass ich den Namen der Gruppe schon oft gehört habe, und zwar durchgehend positiv bewertet.
Aber irgendwie will der Funke bei mir nicht überspringen. Trotz makellosem Klang wirkt das Ganze auf mich doch irgendwie zu steril, zu durchdacht und aalglatt, und hinterlässt keinen prägenden Eindruck.
Ich höre es, befinde es für gut – aber habe kein Bedürfnis, es mir noch einmal anzuhören.
6/10

--