Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az! Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

#6737915  | PERMALINK

Nik

Registriert seit: 24.04.2011

Beiträge: 9,611

Thy Catafalque – Molekuláris Gépezetek
Na, wo führt meine Liste mich denn jetzt hin? Ah, zu Thy Catafalque.
Was eine interessante Band, in jeglicher Hinsicht. Der Name amüsierte meinen anspruchslosen Humor zuerst, da er den Vornamen meiner Freundin enthält. Und auch die Geschichte von Thy Catafalque ist sehr interessant, handelt es sich doch um die Band eines ungarischen Musikers aus Edinbourgh, welche früher Black Metal spielte, und sich dann dem Avantgarde zuwandte.
Doch gerade die Mischung dieser beiden Elemente zeichnet dieses Lied aus.
Denn alle Avantgarde Blackmetal-Projekte, welche ich bisher hören durfte, überzeugten mich, und auf den an sich schon monumentalen zwanzig Minuten Spielzeit dieses Liedes finden sich unzählige musikalische Spielereien, Details und Feinheiten, die ihren ganz eigenen Charme haben.
So gleitet Molekuláris Gépezetek anfangs in dunkle, stürmische Gewässer, und offenbart erstklassigen, symphonischen Blackmetal der härteren Gangart, gepaart mit Avantgardestürmen und verschiedensten Einflüßen, um dann zu einem langsamen elektronischen Track zu werden, welcher mit liquidem Blubbern und ruhigen Chill-Out-Klängen vor sich hintreibt.
Auch hier sind allerlei Spielereien zu entdecken, von jazzigem Saxophon zu folkigen Balkanrythmen, hohem Frauengesang und psychedelischen Klangfeldern oder sanften Streichern und rotierenden Flöten.
Seinen Abschluss findet das Lied dann in einem Ausbruch, welcher sämtliche Elemente welche vorkamen vermischt – und so werden brachiale Gitarrenwände von krächzendem Gesang und symphonischen Electronica-Rythmen und Saxophon getragen, verstummen immer wieder für Sprachsamples oder Soli.
Und so vermischen Thy Catafalque hier Musikgenres, welche auf den ersten Blick unvereinbar erscheinen mögen. Auch wenn das wohl viele abschrecken würde, macht es die Musik meiner Meinung nach erst richtig spannend, denn auch nach dem zehnten Hören kann ich hier immer wieder neue Aspekte entdecken.
Und das macht einfach richtig Spaß.
9/10

--