Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Meetingpoint › User vs User › Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az! › Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!
Absolutist – Tectonics
Nach einem doch eher ereignislosen Forschungsergebnis in Ungarn verschlägt mich die Reise jetzt in eines meiner liebsten Länder.
Ist h0az scheinbar in der Fülle New Yorks verschollen, geht es für mich ins verregnete Irland.
Absolutist spielen soliden Neocrust mit Sludge-Anleihen. Die Stimmung trifft sich damit gut mit den Begebenheiten ihrer Heimat, denn Tectonics fällt düster, roh und kalt aus, wie die zerklüfteten Klippen von Moher (*Urlaubserinnerungen weey*).
Das Ganze gefällt mir vom Aufbau eigentlich sehr gut, auch wenn man merkt, dass viel von größeren Vertretern des Genres abgekupfert wurde.
Da es sich um ein Song des ersten Albums handelt, ist hier noch merklich viel Luft nach oben, denn bisher scheinen Absolutist ihren Stil noch nicht so ganz gefunden zu haben, zu abgehackt klingt doch mancher Übergang.
Der Anfang, welcher nur durch ein dunkles Riff geleitet wird, bricht in eine verzerrte Wand der restlichen Instrumente aus und bildet einen Anfang, der schon einen Drittel des Liedes ausmacht, um dann in schnelles, hardcorelastiges Crustgeknüppel loszustürmen. Dieses wird immer wieder durch ein mechanisches, langsames Riff unterbrochen wird, so wie durch walzende Sludge-Passagen.
Gefällt mir schon gut, vor allem der Gesang, welcher irgendwo zwischen destruktivem Gekreische und emotionalem Herrausschreien baumelt, und die lauten, dumpfen Drums.
Die richtigen Ansätze sind aber da, es macht ordentlich Spaß und geht gut ins Ohr. Bin gespannt, wie die Band sich entwickeln wird.
8/10
--