Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az! Re: Nihilistische Plüschhasen des Todes! Das Geheimnis des Honigkuchens! Nik und h0az!

#6737985  | PERMALINK

h0az

Bacchus – Hopeless Daggers
Nachdem mein roter Brief dich wegen Crust ins verregnete, wunderschöne Irland gelotst hat, kommt jetzt wohl die Retourkutsche. Wie konnte ich beim Absolutist abfeiern diese Helden übersehen, die den meinigen Störenfrieden in nichts nachstehen?! Musik-Forschungsreisen im Internet sind halt nicht immer logisch und lückenlos.
Atmosphärisches tremolo picking leitet den Song ein und schon nach kurzer Zeit wird zum aggressiven Lostanzen aufgefordert. „Hopeless Daggers“ geht verdammt schnell ins Ohr. Wie es bei atmosphärischen core-Geschichten fast schon Standard ist, wird auch hier viel Genrehopping betrieben und in allen möglichen Geschwindigkeiten gearbeitet. Bacchus schaffen das mit größter Professionalität, alle Breaks und Übergänge gehen in Fleisch und Blut über, sind total flüssig und nachvollziehbar. Aber nicht nur das Song-Gerüst ist solide, auch der Inhalt überzeugt mich. Tolle Melodien, kitschfreie Epik und ein passender Krächzer – hier ist für ein Debutalbum alles fast schon übertrieben passend und professionell. 9

Xasthur – Prison of Mirrors
Der Endboss also. Wie es sich für ein Finale gehört ist es der längste Song dieses sehr spannenden und kunterbunten Samplers. Zum Bewerten ist der Song aber sehr einfach, besteht der Großteil des songs doch aus einem einzigen Riff. Und was für eins, so unendlich traurig und so überhaupt nicht in meine neulich sehr gute Laune passend. Hypnotische Monotonie, gebetsmühlenartig sickert die Melodie immer tiefer, bei einer Trauerfeier würde das glatt die halbe versammelte Bevölkerung in tiefste Depressionen stürzen. Das ganze kommt traditionshalber in lo-fi-Produktion, Rauschen legt sich wie ein Filter über das Klanggewand. Auch das verzweifelte Kreischen ist stark verzerrt und regelrecht unwirklich. Xasthur ist nicht umsonst ein großer Name im Genre, hier wird mit einfachsten Zutaten ein sehr effektives Süppchen gekocht. Viel öfter kann ich mir das momentan auch gar nicht geben, sowas schlägt dann doch aufs Gemüt ^^

Over and out, ein Fazit kommt noch.

--

I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]