Re: Finsterforst – Rastlos

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Finsterforst – Rastlos Re: Finsterforst – Rastlos

#6738213  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

So, die Platte hat bei mir jetzt auch die ersten Durchläufe hinter sich, klingt vielversprechend. Bisher war die Band für mich eigentlich immer eher ein Haufen talentierter Jungspunde, die gute Ideen haben und diese umsetzen. Mit dem neuen Album hat sich diese Sichtweise etwas geändert, für mich sind sie jetzt ne richtige Band geworden, also nix mehr mit Newcomer oder Frischlingen 🙂
Das könnte zum einen an den cleanen Vocals liegen, die jetzt technsich einwandfrei und sehr treffend eingesetzt werden. Zum anderen klingen die Kompositionen jetzt noch reifer, ebenso die Texte. Toller Werdegang soweit!
Das einzige, was aber immer schon bei der Band kritisierbar war, ist die Spielzeit von 80 Minuten. Man bekommt also definitv was geboten. Die einen nennen es value-for-money, die anderen finden vermeintliche Lückenfüller. Ich hätte mich vermutlich auch mit 55 Minuten zufrieden gegeben, aber momentan kenne ich die Songs noch nicht gut genug, um irgendwas voreilig aussortieren zu wollen. Hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn das Album durchgehend überzeugt 🙂 „Flammenrausch“ und „Ein Lichtschein“ sind schonmal sehr, sehr gut.

Edit: Musste beim Hören durchaus öfter mal an die Tulimyrsky von Moonsorrow denken, da jetzt auch einige aggressivere Parts eingeflochten wurden. Wollte mir den Vergleich eigentlich verkneifen, weil man gegen Moonsorrow eigentlich nur verlieren kann, aber in dem Fall ist das durchaus als Kompliment gemeint.