Re: Moralisches Dilema

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Moralisches Dilema Re: Moralisches Dilema

#6738809  | PERMALINK

Tempura

Registriert seit: 07.08.2012

Beiträge: 1,175

Ich denke ähnlich wie @Lazi…. 🙂
…und als „schicksalsgesteuerter“ Mensch, glaube ich, sollte man nicht aktiv in ein Geschehen eingreifen, wo auf jeden Fall Opfer daraus resultieren – ich bin nicht Gott, zu entscheiden, wer leben darf und wer nicht.

Eine ähnliche (schon öfter gedanklich durchdachte) Situation wäre, wenn ich mitansehen müsste, wie beispielsweise ein Kind in einen kalten tiefen Fluss fällt (sagen wir mal den Rhein), und wenn ich nicht hinterherspringe, es definitiv ertrinken würde. Nun bin ich aber weder ausgebildet, solche Rettungsaktionen durchzuführen – die Kälte plus Strömung, dazu ein mittelmässiger Schwimmer. Habe eigene Familie – also worin bestünde nun der Sinn, 2 Leben zu opfern und einem weiteren Kind (meinem eigenen) zu schaden, wenn ihm die Mutter genommen würde..?

Theoretisch sicherlich alles halbwegs logisch…wie es aber im Ernstfall aussähe, kann ich wirklich nicht sagen…in solchen „Katastrophen“ handelt man, glaube ich, sowieso nur noch instinktiv, weil man das Für und Wider einfach nicht in Ruhe abwägen und durchdenken kann, weil die Zeit leider gegen einen rennt.

--

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!