Re: Moralisches Dilema

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Moralisches Dilema Re: Moralisches Dilema

#6738815  | PERMALINK

Tempura

Registriert seit: 07.08.2012

Beiträge: 1,175

Hallways of AlwaysWas ist das eigentlich für ein „Schicksal“, von dem ihr immer redet? Wenn man nicht in dsa „Schicksal“ eingreifen dürfte, dann dürfte es in erster Linie gar keine Krankenhäuser geben, strenggenommen gar keine menschliche Aktivität. Anscheinend sitzt der „Glaube“ selbst bei Ungläubigen (ich nehme mal an, als solche bezeichnen sich diejenigen doch, die damit argumentiert haben) tief.

Das ist im Grunde richtig, aber „das Schicksal“ hat es eben auch gewollt, dass es die Medizin gibt

Ich differenze da, zwischen ausweglosen Situationen, die nicht zu verhindern sind (oft Resultat menschlichen Versagens), und solchen, wo reelle Chancen bestehen…und die man dann auch nutzen sollte.

In meinem „Glauben“ gibt es eben diesen grossen Plan, der in allem tragischen auch die Aufforderung sieht, es in Zukunft besser zu machen bzw. daran zu arbeiten – nimmt man als Beispiel Krankheiten. Dem Fortschritt steht sicherlich auch das Schicksal nicht im Weg, denn es überlässt uns schon eine gewisse Entscheidungsfreiheit – die Frage ist eben nur die, ob wir die richtige Wahl (von den gegebenen Möglichkeiten) treffen!
Gehen wir rechtzeitig zum Arzt oder hoffen wir, dass es sich von alleine wieder bessert.
Der Glaube spielt auch hierbei eine nicht unerhebliche Rolle (aber das würde jetzt zu weit führen, alles auseinanderzutüfteln – anderes Thema).

Diese Auffassung vertrete natürlich nur ich….und sollte nicht als allgemeingültig ausgelegt werden 🙂
…jedem sein Pläsierchen…

--

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!