Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Moralisches Dilema › Re: Moralisches Dilema
Leo-suomiWTF. Du denkst also ernsthaft, dass dich in bestimmten Situaionen quasi ein Fingerzeig Gottes erreicht, der dich davon abhalten will, dich in naher Zukunft in eine lebensbedrohliche Lage zu begeben?!
Allgemein fänd‘ ich’s gut, wenn man sich hier mal ein bisschen mehr auf die Frage fokussieren würde, was in in den Ausgangsituationen denn die moralisch richtige Handlungsweise ist und weniger bespricht, wie man sich selbst im jeweiligen Fall verhalten würde, da die Schwierigkeiten der Bantwortung diese Frage hier ja schon erörtert wurden und sie mMn auch weniger interessant ist.
Außerdem würde mich mal interessieren, wie jene, die ohne Eingriff alles geschehen lassen würden, sich denn verhalten würden, wenn beispielsweise im ersten Fall die Anzahl der im Zug sitzenden Leute nicht 4 betrüge sondern meinetwegen 1000. Würde das eine andere Verhaltensweise auslösen?
Zur letzten Sache: Bei mir nicht. Ich würde nie ein Menschenleben opfern. Die Zahl spielt dabei keine Rolle. (zumal ich eh davon ausgehe dass in nem Zug nicht nur 4 Menschlein sitzen). Es gibt auf die Fragen übrigens so oder so keine allgemeingültigen Antworten. Daher brauch man auch nicht versuchen herauszufinden was nun die richtige Lösung ist.
--
[COLOR=#ff0000]Last.fm[/COLOR] [COLOR=#ffa500]Musiksammlung[/COLOR] [COLOR=#00ffff]Filmsammlung[/COLOR] [COLOR=#00ff00]Comicsammlung[/COLOR] "Die Bestie hat meine Parkanlagen verwüstet! Das verzeihe ich dir nie! NIEMALS King Ghidorah!!!"