Re: Moralisches Dilema

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Moralisches Dilema Re: Moralisches Dilema

#6738853  | PERMALINK

abrakadabra

Hallways of AlwaysJetzt mal langsam. Willst du wirklich dafür plädieren, etwas vor der Gesellschaft geheimzuhalten, um keine Angst auszulösen? Erstens, meinst du als Einzelperson oder als Staat? Zweitens, bezogen auf den einzelnen Vorfall oder soll das mit den Organen etwa deiner Meinung nach zur Regel werden?

disclaimer: dies ist ein gedankenexperiment. es setzt in der praxis unerreichbare standards an geheimhaltungsfähigkeit, güte von transplantationen, masse von personen usw. voraus – keiner meiner vorschläge würde in der praxis verwendet werden können.

wenn es möglich wäre, handlungen wie in beispiel 2 oder beispiel 3 wirklich ABSOLUT geheimzuhalten, sodass niemals jemand davon erfahren wird, hätte ich dem nichts entgegenzusetzen – auch nicht, wenn sowas regelmäßig von einer art geheimen organisation oder dem staat gemacht würde.
verbieten muss man sowas in der praxis natürlich trotzdem, und ich könnte es natürlich auch nicht übers herz bringen, persönlich etwas derartiges zu tun.