Re: Moralisches Dilema

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Moralisches Dilema Re: Moralisches Dilema

#6738905  | PERMALINK

_JAN_

LeukonIn dem Fall darf man schießen (lassen).

😐 Hm, ist nur so, dass wenn man in dem Falle abschießen lässt, die Menschenwürde eines Anderen ziehmlich zu schaden kommen könnte in dem man ihm dieses Dilema möglicher Weise vorenthalten müsste, damit er den Auftrag auf jeden fall erfüll, oder irre ich mich?
Nimm an du sitzt am raketenstützpunkt und bekommst koordinaten für einen luft-luft-angriff und am nächsten tag liest du in der zeitung was wirklich passiert ist….

auch in sachen menschenwürde ist es so, dass die würde des einzelnen nicht mehr, aber in keinen fall weniger zählen darf. das beinhaltet, dass die würde des einzelnen nicht geopfert werden darf für andere würden und dass mit terroristen nicht verhandelt wird und dass minderheiten eine stimme haben und vieles mehr

ich denke nicht dass das so einfach ist…jedoch dürfen tut man es schon, wenn man sich vorher mindestens einmal eine ethische frage gestellt hat und daraufhin reagiert…
naürlich enscheiden sich die meisten für weniger blut und weniger tod und das ist auch gut so

dieses thema ist ein ziehmliches konjunktiv-thema, was?

.