Re: Das Beste der Besten

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Das Beste der Besten Re: Das Beste der Besten

#6742549  | PERMALINK

mors lucis

HatiSopor Aeternus abgearbeitet und durch mit dem Sampler. Der Jahressampler kann kommen 🙂

Zu Vanitas Varnitas (ich kann mir nie merken, ob das r im ersten oder zweiten Wort kommt :lol:) bzw. zu Sopor allgemein:

Stimmt, der Gesang ist wirklich der große Knackpunkt an der gesamten Musik und hat mir viele instrumental sehr schönen Stücke schon gehörig versaut. Ein Großteil der Fans feiert ihn ja, weil er ach so emotional ist, aber ich würde es prinzipiell auch begrüßen, wenn die Person mal ordentlich/einfach nur ganz banal singen würde, denn schlecht ist die Cleanstimme keineswegs (zumindest nicht so schlecht, dass man mit derart viel Gejaule und Gekeife davon ablenken müsste).
Allerdings habe ich dir die gesanglich noch „normalsten“ Stücke rausgesucht. Über die gesamte Diskografie hinweg kann der Künstler gefühlt zwanzig verschiedene Stimmen auffahren, von ächzen und schluchzen über keifen und jammern bis zu Eunuchengesang und übertrieben schwul karikiertem Gejauchze. Das ist auf einen bestimmte Art und Weise imposant, aber macht auf mich schon den komischen Eindruck, als ob man permanent aller Welt zeigen müsse, was für einen unglaublichen Riss man in der Schüssel hat (woran nach dem kurzen Studium der allgemeinen Ästhetik des Projekts und ein paar Interviews sowieso niemand mehr zweifeln dürfte :P).

(Falls du Interesse hat, ich habe von Vanitas Varnitas noch eine selbstgeschnippelte Instrumentalversion irgendwo rumfliegen, ich hätte die angesichts Gefallens sogar auf den Sampler packen können, aber das wäre ja Verarsche geworden ;-))