Re: Was schaut ihr gerade?

#6745977  | PERMALINK

Pogopuschel

HatiIn den Büchern (und ich meine nicht in den Kinderadaptionen) werden die Zusammenhänge natürlich viel ausführlicher erklärt, aber die Fähigkeiten Sherlocks sind dem in der Serie gar nicht so unähnlich. Aber in der Serie wird doch oft genug hergeleitet, wie man zu gewissen Schlüssen gekommen ist.

Ja, die Herleitungen sind da. Die sind mir nur oft zu vage und weit hergeholt. Das mindert die Qualität der Episode nicht, die ich gesehen habe, ich bin wohl nur übersättigt an solchen Charakteren. Aber das Ganze hat genug spannendes Potenzial, um mich bei der Stange zu halten.
Eventuell ist Sherlock Holmes im Original sogar die Grundlage für all diese Superhirne a la „Mentalist“ (den ich übrigens super finde), „Lie To Me“ und co. Wenn ich so nachdenke gibt es diese Typen ja eigentlich auch schon lange in Form von Columbo und ähnlichem. Geht der Trend in den letzten Jahren also vielleicht eher in die Richtung besondere Gabe + soziale Defizite bzw. exzentrischer Charakter? Ich denke da zum Beispiel an „Monk“.