Re: Sprachen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Sprachen Re: Sprachen

#6746993  | PERMALINK

Leo-suomi

Ich interessiere mich sehr für Sprachen, würde in Zukunft auch gerne so viele wie möglich lernen (bisher kann ich nur Englisch auf einem einigermaßen guten Niveau). Leider erfordert es aber ’ne Menge Selbstdisziplin, eine Sprache autodidaktisch zu erlernen und da Selbstdisziplin nicht gerade meine größte Stärke ist, bleibt’s fraglich, inwieweit ich meinen Wunsch in die Tat umsetzen kann. Schwedisch lerne ich schon seit etwa einem halben Jahr, allerdings mit großen Pausen zwischendurch. Muss aber sagen, dass die Sprache im Grunde sehr einfach ist. Die Grammatik ist leicht zu verstehen und der Wortschatz weist große Ähnlichkeiten mit dem deutschen und englischen Wortschatz auf. Den einzigen Punkt, der etwas schwierig ist, stellt auf jeden Fall die Aussprache dar und damit verbunden das Verstehen von Muttersprachlern. Beim Lesen von einfachen schwedischen Texten verstehe ich meist schon recht viel, während ich beim Hören eines schnell sprechenden Muttersprachlers im Prinzip fast überhaupt nichts verstehe.

@zurn: Die keltischen Sprachen sind, soweit ich weiß, um einiges schwerer als z.b. Schwedisch oder Norwegisch.

@h0az: Isländisch würde mich auch sehr reizen. Eine wirklich schöne Sprache, deren kleine Abweichungen in der Aussprache von den restlichen nordgermanischen Sprachen ich besonders gut finde. Allerdings ist es auch deutlich schwerer als z.B. Schwedisch, Norwegisch und Dänisch.