Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Sprachen › Re: Sprachen
Also mein Englisch ist rein vom Verständnis her ziemlich gut, da ich mittlerweile Filme/Serien fast ausschließlich auf Englisch schaue. Das Sprechen ist mangels Übung zwar recht langsam, was Wortschatz/Grammatik angeht meiner Meinung nach jedoch dennoch auf einigermaßen hohem Niveau.
Russisch hatte ich zwar sechs Jahre lang in der Schule, da ich es jetzt aber seit anderthalb Jahren praktisch gar nicht mehr nutze, ist da vermutlich nicht mehr wirklich was vorhanden. Also die Grundzüge, klar. Aber ansonsten…
Dazu hab ich mir in den letzten 2 Jahren ein bisschen Schwedisch angeeignet, hab da seit Sommer aber auch nicht mehr viel gemacht, könnt ich mal wieder etwas mehr dafür tun eigentlich. Ist von den Sprachen, die ich lerne/gelernt habe aber wohl die einfachste, da ein Großteil der Worte dem Deutschen sehr ähnlich sind und die Grammatik unglaublich simpel ist.
Achja, mein 7./8.Klasse-Polnisch ist auch völlig weg. Und Französisch würde ich gerne können, hat sich bisher nur nie die Zeit dazu ergeben. Vielleicht kommt das noch. Japanisch fänd ich auch ganz interessant, die Zeichen schrecken mich bisher jedoch ab.
Edit@Leo Ja, geht mir ähnlich. Beim Texte lesen klappt das super, wenn ich aber dann z.B. Filme wie Im Weltraum gibt es keine Gefühle im O-Ton gucke, wirds dann schon etwas schwerer..
--
trikerganz klar Mr. BLACKMORE. Kenne keinen anderen, mit einem dermaßen gefühlvollen Stiel.Musiksammlung RYM