Re: Sprachen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Sprachen Re: Sprachen

#6747015  | PERMALINK

4sk4

Ui, interessantes Thema. 🙂
Mein Deutsch und Englisch sind verhandlungssicher. Allerdings sind seit meinem CAE auch schon wieder 6 Jahre vergangen. Das CPE würde ich gern noch nachholen, der Vollständigkeit halber, allerdings kostet der **** ja über 900 €… das ist mir der Spaß dann momentan doch nicht wert.
Französischunterricht hatte ich fünf Jahre lang und ich mochte die Sprache immer sehr. In den letzten 7 Jahren ist aber auch einiges Wasser die Saine hinab geflossen. Den „Metallian“ kann ich zwar noch lesen 😛 aber Hör- und sprechvermögen bauen ab, was ich sehr schade finde. Sogar mit meiner Brieffreundin schreibe ich mittlerweile Englisch, da es für uns beide einfacher ist. Das wäre mal ein guter Ansatzpunkt etwas zu ändern.
Auch Spanisch konnte ich mal flließend. Jetzt nur noch so lala. Lesen geht witzigerweise besser als Französisch, dafür geht im Französischen das Sprechen leichter. Muss aber auch fairerweise sagen, dass ich den Klang der Sprache nicht mag, daher ist mein Interesse, hier aufzufrischen, begrenzt.
Innerhalb des letzten Jahres hab ich den kompletten Lateingrammatikstoff nachgeholt. Auf einem normalen Gymnasium hätte ich für das gleiche Pensum 4 Jahre bzw noch länger Zeit gehabt, aber das Leben frägt nicht nach toten Sprachen. Jedenfalls macht mir Latein immer noch Spaß! ^^ Zwar ist es im Vergleich zu anderen Sprachen ein stupides Auswendiglernen von Formen und ich hab bestimmt schon seit Juli nicht mehr wirklich glernt, dafür find ich’s nach wie vor klasse, die Grammatik eines Satzes zu analysieren und ihn so zu Übersetzen, dass es auch im Deutschen gut klingt.
Norwegisch hab ich zwei Jahre lang gelernt. Ich liebe diese Sprache! Das tolle ist, dass es dem Deutschen so nah verwandt sind, dass man auch prima ohne Vokabeln lernen durchkommt. :angel:Ich hab mich jetzt schon ein Jahr nicht mehr wirklich mit der Sprache befasst, dennoch kann ich die Aftenposten oder das Dagbladet noch problemlos lesen. Solange es sich um Bokmål und nicht um Nynorsk handelt. Letzteres habe ich leider nie gelernt. Sprechen geht, wenn ich mich ein bisschen einarbeite, aber mit Hörverstehen siehts sehr traurig aus. 😛 Zumindest ist es beruhigend, dass sich die Norweger schon unter einander nicht verstehen.

Was ich gern noch lernen würde ist Finnisch oder eine gälische Sprache. Einfach, um mal was anderes zu sehen. Sanskrit fasziniert mich auch irgendwie, aber ich fürchte das ist eines von diesen Dingen, die bis zur Rente warten müssen. Naja, sollte ich mich tatsächlich für ein Lateinstudium entscheiden, werd ich erstmal um Altgriechisch nicht rumkommen – und darauf hab ich eigentlich gar keine Lust…

--

"Greetings humans, I am Ziltoid...the omniscient. I have come from far across the omniverse. You shall fetch me your universes ultimate cup of coffee... Black! You have five Earth minutes, Make it perfect!" Nachts durch die stille Runde - Wehts manchmal bis zu mir, - Da ruf ich aus Herzensgrunde, - O Bruderherz, nach dir.