Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Sprachen › Re: Sprachen
So richtig fließend beherrsche ich eigentlich nur englisch, ich halte das mit Bücher und Filmen/Serien im Original aufrecht, dass ich in den letzten beiden Jahren im Auslandsvertrieb gearbeitet hab und die meiste Korrespondenz und Telefonkommunikation auf Englisch ablief, war auch ein ganz gutes Training.
In der Schule hatte ich noch Russisch und Französisch – mit Russisch habe ich mich nie wieder beschäftigt, was eigentlich sehr schade ist, und außer ein paar Wörtern weiß ich fast nichts mehr, ich kann die kyrillische Schrift noch lesen, aber das Verstehen ist fast unmöglich.
Französisch habe ich im letzten Jahr mal angefangen, mittels VHS-Kurs aufzufrischen, und die neuen/alten Kenntnisse dann gleich im Urlaub angewendet, durch das Studium komm ich jetzt aber grad nicht zum Weitermachen.
Irgendwann vor Jahren hatte ich auch mal angefangen, mit autodidaktisch Spanisch und Japanisch beizubringen, Spanisch lief ganz gut, außer dass ich irgendwann angefangen hab, alles mit Französisch durcheinanderzuschmeißen, weil es sich schon teilweise sehr ähnlich ist. Japanisch ist seeeehr umfangreich, da man ja die beiden Alphabete plus die chinesischen Kanji hat, zusätzlich zu neuen Wörtern und Grammatik + Aussprache. Hab dann aus Faulheit irgendwann mit beidem aufgehört.
Interessant finde ich auch die skandinavischen Sprachen sowie ungarisch, rumänisch und arabisch.
--
“The road to excess leads to the palace of wisdom...for we never know what is enough until we know what is more than enough.” (William Blake) http://www.lastfm.de/user/SisterSinister