Re: Sprachen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Sprachen Re: Sprachen

#6747143  | PERMALINK

SouthernJJ666

Registriert seit: 06.01.2013

Beiträge: 641

Stimmt schon-Lebende Sprachen sind einfach leichter zu verinnerlichen, wohingegen man bei Latein leider nichts lebend praktizieren kann und daher auf ein trockenes Selbststudium angewiesen ist.
Dennoch muss ich dir in Teilen widersprechen. Natürlich gibt es bei Latein einiges auswendigzulernen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Lesen von 2-sprachigen Büchern z.B. ähnlich hilfreich ist wie bei lebendigen Sprachen die Praxis der Kommunikation. So kann man auch bei Latein ohne übertriebenes Auswendiglernen zurechtkommen.

Aber ja, es kommt auf jeden Fall auf die Umstände und den Kontext an, in welchem man eine Sprache lernt. Bei mir war Latein die 2. Fremdsprache und ich habe sie nicht nur deshalb, weil ich französisch verabscheue, sondern weil sie mich fasziniert hat. Und das tut sie auch noch heute, nach so vielen Jahren.
Genauso ist es mit spanisch, das ich nicht nur jeden Tag praktiziere, sondern auch liebe und englisch ist halt englisch, das brauch man eben, genauso wie ich alt-grieschich.
Wenn ich jedoch eine Sprache lernen müsste, die mir nicht zusagt oder für die ich keinen Animo hätte, dann sähe die Sache anders aus und ich würde alles schnell vergessen.
Ich hoffe, das passiert nicht beim Lernen von italienisch, das fürs Spanischstudium notwendig ist:haha:

--

"Big sunglasses, not Emperor sunglasses, big sunglasses." Fenriz! [/SIZE][/COLOR]"Me gusta Salsa...Con mucho arroz!"[/SIZE] - Muskaria![/COLOR][/SIZE] "GETCHA PULL" - Dimebag Darrell[/COLOR]![/SIZE]