Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Meetingpoint › User vs User › Jahressampler 2012 › Re: Jahressampler 2012
NovocaineIch meine, es ist legal, sich eine „Sicherheitskopie“ anzufertigen, um das Original z. B. vor Autofahrten zu schützen. Keine Ahnung, wie es bei Samplern aussieht, aber das Weiterreichen von Alben via selbstgebrannter CD galt immer als illegal.
Es bleibt eine Grauzone. Wikipedia sagt zB:
„Die Weitergabe der Vervielfältigungen ist vom Gesetz nicht verboten. Zu beachten ist jedoch, dass es sich auch hierbei um einen privaten Gebrauch handeln muss. Dieser Bereich der Privatheit kann zwar nicht auf formal die (engere) Verwandtschaft beschränkt werden, aber die Weitergabe an nur flüchtige Bekannte ist von diesem Wortlaut nicht mehr erfasst. Vielmehr müssen die Personen durch ein persönliches Band verknüpft sein. Der Bundesgerichtshof verlangt, dass die Kopie ausschließlich zum Gebrauch in der Privatsphäre zur Befriedigung rein persönlicher Bedürfnisse dient.“
Kein Wunder, dass da inzwischen zu aktuelleren und klareren Gesetzen gedrängt wird.
Edit:
@nik: Ja, so würde ich auch heulen, wenn ich erfahren würde, dass ich unterwegs nur noch Musik hören darf, die es auf Youtube gibt…
--
Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.