Re: Now Playing (Games)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Now Playing (Games) Re: Now Playing (Games)

#676549  | PERMALINK

Ilo

Registriert seit: 23.09.2007

Beiträge: 13,393

Axe To FallMorrowind und Gothic 2 sind gleichauf. Morrowind erzählt sogar eigentlich die bessere und weniger vorhersehbare Geschichte von beiden. Allerdings ist es wirklich schwer sich in diese Welt reinzufinden. Schon weil nur die Städte lebendig sind. Man muss halt wirklich die Bücher lesen um nicht an der Oberfläche hängen zu bleiben. Das trifft genauso auf Oblivion zu.

Gothic hat dagegen zwar etwas weniger Tiefgründigkeit aber ein bisschen mehr Seele. Und vorallem Herz. Und die besten RPG-Charaktere/Dialoge die ich je gespielt habe.

Kommt wohl auf den Spielertypen an.

Dem würde ich mich eigentlich anschließen. Sind halt zwei sehr unterschiedliche Spielkonzepte, die jeweils ihre eigenen Stärken und Schwächen beinhalten. Morrowind hat halt diese wirklich abartig riesige Welt (mir sagte man mal sie entspräche etwa der Fläche von Großbritanien) und diese unglaubliche Freiheit, während Gothic weitaus linearer und, ich sag einfach mal „direkter“ ist.

Diese Linearität (die ja immer noch von genügend Freiheiten geprägt ist) hat bei Gothic jedoch den Vorteil, dass du dich einfach etwas besser zurecht findest. Das Spiel nimmt dich viel mehr an die Hand und du hast immer ungefähr eine Ahnung, wo’s lang geht. Dazu sind die Dialoge komplett synchronisiert, was es – wie du ja schon sagst – weitaus leichter macht, sich in die Spielwelt einzufinden. Bei Morrowind verliert man hingegen schnell mal komplett den Überblick.

Dafür hat Morrowind halt diesen Oldschool- und vor allem Nerd-Charme mit Fensterdialogen und diesen abertausenden Details im Spiel. Morrowind ist zudem auch mal DER Zeitfresser schlechthin: Ich glaube mit keinem Spiel kannst du dich solange beschäftigen wie mit Morrowind. Die Frage ist natürlich aber auch, ob man das will, zumal das Ganze eigentlich recht monoton ist – an Möglichkeiten spaart Morrowind aber so gar nicht.

Ansonsten würde ich auch schnibbel zustimmen: Man muss sich halt was reinarbeiten und irgendwie „akzeptieren“, dass das echt nichts für schwache Nerven ist. Aber eben dieser Anspruch hat auch was und sorgt dafür, dass du dich richtig in dieses Spiel hineinsteigerst – oder es halt in die Tonne klopfst, haha.

Letztlich könnt ich nie sagen welcher der beiden Spiele besser ist. Haben halt beide ihren ganz eigenen Charme.

btw, ich zock jetzt ne Runde