Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › Playstation – Laberthread › Re: Playstation – Laberthread
Sei doch froh, so bleibt der Thread wenigstens oben^^
Lass mich dir eine Geschichte erzählen über mein Leiden mit meinem Lenkrad und der PS3:
Ich habe ja das G25, das laut Logitech und Sony PS3 kompatibel ist. Wie sieht diese Kompatibilität denn in der Praxis aus? Nun als erstes muss das Lenkrad als primärer Controller angeschlossen werden, was bedeutet, dass man nicht mehr mit dem PS3 Controller durch die Menüs steuern kann, sondern dies über das Lenkrad tun muss. Die Tasten lassen sich dabei natürlich nicht zuordnen. Sowieso ermöglicht die PS3 ausserhalb der Spiele keine Einstellungsmöglichkeiten für Lenkräder. Die Konfiguration des Lenkrades findet im Spiel statt und von dem ist alles abhängig. Manche Rennspiele(!) erlaubten gar keine Lenkräder, andere wiederum nur eine kleine Auswahl, gewisse ermöglichten ein Remapping der Buttons, andere nicht, ebenso waren die Auswahlmöglichkeiten beim Lenkeinschlag, Pedalweg, Linearität und Empfindlichkeit extrem unterschiedlich aber nie befriedigend. Sogar Spiele wie GRID oder NFS Shift, welche ich auf dem PC perfekt spielen konnte mit dem G25, liessen sich nicht gut konfigurieren auf der PS3. Bei allen Spielen hatte ich eine riesiges Lenkradspiel von mindestens 3cm in beide Richtungen. Das beste aber waren die Force Feedback Einstellungen: das G25 hat andersrum arbeitende Motoren als die meisten anderen FF Lenkräder. Bei allen Spielen, welche also kein spezielles g25 Profil integriert hatten, wirkten die Kräfte auf das Lenkrad in der flasche Richtung. Das ist ein Mindfuck, der jegliches vernünftige Fahren unmöglich macht. Ja, das ist nur bei Controllern mit so montierten Motoren, aber Tatsache ist, dass es ein Problem ist, das auf dem PC gar nicht eintritt, weil man da einfach die Kräfte umkehren kann.
Alles in allem, kann ich sagen, dass ich für Lenkradeinstellungen pro Spiel jedesmal etwa eine Stunde aufwenden musste, denn zwischen den Lenkradeinstellungen und dem Fahren um zu sehen, ob die veränderten Einstellungen den gewünschten Effekt hatten, muss man sich durch 250 Menüs klicken und die Ladezeiten auf einer PS3 sind ewig lang. Und auch nach dieser Stunde war ich äusserst selten zufrieden.
Das alles hat dazu geführt, dass ich das Teil schlussendlich wieder loswerden wollte und mir schwor dem PC nie mehr untreu zu werden^^
edit: mit fällt gerade auf: Konsolen sind wie Apple Produkte. Sie funktionieren super, aber lassen sich absolut nicht konfigurieren oder personalisieren.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray