Re: Anarcho-Feministische Pandas mögen keinen Kinderpunch. Schade. Aber Faultiere sind schon irgendwie cool

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Anarcho-Feministische Pandas mögen keinen Kinderpunch. Schade. Aber Faultiere sind schon irgendwie cool Re: Anarcho-Feministische Pandas mögen keinen Kinderpunch. Schade. Aber Faultiere sind schon irgendwie cool

#6768895  | PERMALINK

Nik

Damit es hier weitergeht, mach ich dann mal wieder was!

Deftones – Knife Party

Deftones sind mir ein Begriff, hab auch schon ein paar Sachen gehört, und bin unter Anderem im Besitz der Diamond Eyes. So wirklich hab ich mich mit der Band aber noch nicht beschäftigt… also fang ich dann hier mal damit an.
Knife Party stammt von White Pony, was von den meisten hier das Lieblingsalbum zu sein scheint.
Das Lied könnte wohl grob als Alternative Rock bezeichnet werden, vereint jedoch verschiedenste Einflüße in sich, und ist somit sehr abwechslungsreich.
Ein gleichbleibendes, stark verzerrtes und nachhallendes Riff eröffnet das Lied, wird von blechernen Drums und härteren, druckvollen Gitarren unterlegt. Mit Einsetzen des hohen, klaren Männergesang verfällt es wieder in die gleiche, hallende Weise, um dann erneut härter zu werden.
So weit gefällt mir das Lied sehr gut, die Stimmung ist düster und bedrückend, die Instrumentalisierung eingängig.
Dann setzt jedoch der Refrain ein, welcher zwar einerseits mit seiner beeindruckend gefühlvollen Seite überzeugt, mich jedoch mit den crossoveresquen Zwischenrufen abschreckt.
Der folgende Teil gefällt mir wieder besser, dann folgt der Refrain erneut.
Die zweite Hälfte des Liedes, durchgehend von hohem, fast spirituell anmutenden, wehklagendem Gesang und langsamen Gitarren ist absolut großartig. Die Atmosphäre verdichtet sich, reißt mich in einen Strom aus Verzweiflung und Selbstzweifel. Absolut genial. Schade nur, dass dieser großartige Part dann erneut vom Refrain durchbrochen wird… ohne diesen wäre das Lied wohl ein absoluter Hit, so reißt er mich immer wieder aus dem Lied raus, und macht es mir schwer, vollends darin zu versinken…
8.5/10

--