Re: Now Playing (Games)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Now Playing (Games) Re: Now Playing (Games)

#677797  | PERMALINK

Ilo

Registriert seit: 23.09.2007

Beiträge: 13,393

durchgespielt.

mein fazit: hatte es am anfang etwas unterschätzt. der sogenannte „halo-killer“ bot mir irgendwie nicht so recht das gewisse etwas, wirkte mir in sachen setting/story zu unbesonders. zumal ja das spielprinzip völlig konventionell ist. letztendlich hab ich an killzone 2 dennoch viel freude gewonnen, da sich die (absolut überwältigende!) inszenierung mit der zeit immer besser entfalten konnte, die einzelnen charaktere an wiedererkennungswert gewannen und auch anspruch und spannung (gerade gegen ende) gewährleistet waren. hat man sich auch mal abseits des spiels mit der story beschäftigt (was man am besten auf der offiziellen killzone-homepage tut) wirkt das ganze auch viel aufregender, weil man endlich die motive und die hintergründe für das ganze geschehen kennt. wobei ich’s schade find dass man sowas irgendwo nachlesen muss und nicht direkt übers spiel erfährt, aber geschenkt. hab ja auch die vorgänger nicht gespielt.

am besten gefiel mir am spiel die art, wie gut inszenierung, grafik und atmosphäre zusammenarbeiten. die spielwelt ist so unglaublich detaliert und pompös animiert, dass man manchmal einfach nur stehen bleiben kann um infront all dieser (wahnsinnigen!) kleinigkeiten zu salutieren. die aussicht ist oft gewaltig, überall fliegen dinge herum, es scheint immer etwas zu passieren; und was man so abseits des eigentlichen schauplatzes erblicken kann verdeutlicht so unglaublich krass wie kaum ein anderes spiel dass diese welt wirklich abgefuckt und dem ende nahe ist. zudem sind die zwischensequenzen wahnsinnig toll inszeniert und glänzen mit toll animierten charakteren. dabei ist man jedoch immer wieder überrascht dass das nicht gerendert ist, sondern die zwischensequenzen grafisch nahtlos ins eigentliche spiel übergehen – man hat halt abseits des gefechtstresses mehr zeit die gewalt der grafik so richtig wahrzunehmen.

lediglich der umfang ist echt wahnsinnig kurz. dafür bin ich auf irgendeine weise motiviert noch eine runde zu wagen – wahrscheinlich, weil man beim enormen tempo des spiels alles noch mal genauer realisieren will. zudem probier ich mich z.z was im online-modus rum, der überraschend gut gelungen ist. hier gefallen mir die vielen modi und klassen, zudem motiviert das ranking-system für langfristiges online-gaming. wobei auch hier gilt: innovationen gibt es nicht, killzone 2 bedient sich wo es nur kann; macht es aber eben auch besser als viele. zudem weiß dass recht eigene killzone-setting (ähnlich wie bei halo) auch im multiplayer seine muskeln zu spielen. wer mit mir ne runde wagen will kann mich btw unter folgendem nick adden: xxiloxx

unterm strich also nen wahnsinnig toller shooter, den ich allen genrefans nur ans herz legen kann!