Re: Ein Clown bittet zum Tanz

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Ein Clown bittet zum Tanz Re: Ein Clown bittet zum Tanz

#6803903  | PERMALINK

Hati

Registriert seit: 15.02.2011

Beiträge: 4,571

Ich wollte ja schon vor ein paar Tagen weitermachen, aber das hab ich wohl irgendwie verpennt… Also geht es jetzt munter weiter mit einer sehr starken Phase des Samplers:

04. Neotropic – Saucer Song
Wenn die Ghost Busters mal in einem Gnaw Their Tongues Song aufräumen würden und die bösen Monster aus dem Sound gesaugt haben, dürfte wohl in etwa das übrig bleiben, was Neotropic hier bieten. Schummriger und düsterer Ambient, mit Teilen eines französischen Chansons. Wieviel vom Song gesampled ist und wieviel mit tatsächlichen Streichern und anderen obskuren Instrumenten bestritten wird, diese Grenze bleibt verschwommen, so dass ich mich einfach dem Endergebnis hingebe. Das Hauptthema wird mit abgehackten Melodien, Pfeiftönen und anderen Bläsern aufgebaut, so dass jede Abweichung davon, die in eine etwas harmlosere Richtung abdriftet, niemals ihre Grund-Bedrohung verliert. Der Song wirkt an sich schon sehr beklemmend, als ob man in einem dunkeln Raum sitzt und allein seiner Fantasie überlassen ist. Der Titel verrät da einem auch nicht viel und so bildet der einzige lyrische Rückhalt die französische Stimme im Hintergrund, die ich aufgrund mangelndem Wissen spontan Édith Piaf zuordnen würde (was bestimmt falsch ist^^). Sehr stimmiger Song, sowas könnte ich mir stundenlang anhören, etwas kurz leider, aber ansonsten kann ich daran nichts aussetzen.
9/10

05. Chrystal Belle Scrodd – Dreadroads / A Gothic Western
Vorhin habe ich noch dem Mann (aka Nurse With Wound) von Chrystal Belle Scrodd gelauscht und musikalisch dürfte das auch gar nicht so weit weg von seinem „Huffin‘ Rag Blues“ Album sein. Wieder weiß ich nicht, wie sehr die Künstlerin mit Samples arbeitet und wieviel selbst eingespielt ist. Die erste Hälfte hört sich dem Bass zufolge jedoch schon sehr geloopt an; mit entsprechend abwechslungsreichem Gerufe wird so der relativ groovige, aber harmlosere Part bestritten. Irgendwann werden sämtliche Songlinien über Bord geworfen und man findet sich vor ähnlich-wüsten Soundflächen wie bei NWW wieder. Aus der Ferne spielt eine feierliche Trompete, die jedoch von einem tieferen Blaston überlagert wird und ansonsten den minimalistischen Soundschnippseln das leere Feld überlässt. Ein perfekter Soundtrack, um seine eigenen Gedanken auf die Musik zu projizieren und sich einfach mal gehen zu lassen. Irgendwann macht sich ein wüstenhaftes Flair breit, mit Akustikgitarre und xylophonesken Zwischentönen. Die Interpretation bleibt am Ende dem Hörer überlassen, mir würde für den Song eine Geschichte einfallen, wie zB die einer jungen Abenteuerin, die am Anfang noch frohen Mutes die Westernstadt verlässt, sich jedoch irgendwann unter der heißen Sonne der USA verläuft. Der Erzähler, der das Geschehen in Vogelperspektive begleitet, macht währenddessen deutlich, dass sie es wohl nicht schaffen wird… Die letzte Minute trifft mich dann jedoch voll ins Herz der Jugend, denn wenn das mal nicht nach der „Piratenbuch Panik“-Stage aus Super Mario 64 klingt, dann weiß ich auch nicht… Wunderschön, und wertet das Stück für mich nochmal emotional auf.
9/10

06. Heart In Mouth – The Geometry Of Symbols
Ich bin so ein Nostalgie-Opfer: Gleich der Anfang hiervon erinnert mich an die Zitadelle der Zeit aus Zelda 64… Doch das hält nicht lange, bald gesellen sich neben den erhabenen Streichern elektronische Spielereien hinzu, die als Gesamtbild unheimlich stimmig wirken. Dank dem hin und wieder auftretenden Beat wird eine perfekte Mischung aus Eingängkeit und Samplermischmasch geboten. Und das Beeindruckende ist auch noch, dass es trotzdem im Laufe des Songs reichlich Variationen gibt, man auch total mitgeschwemmt wird und nicht auf der Stelle bleibt. Während man sich auf dem Track zuvor selbst seine Gedanken machen musste, um dem Song die gewisse Vollständigkeit zu verleihen, kann man sich hier gemütlich zurücklehnen und kann seinen Spaß haben. Dass die Unruhe, die in der Mitte circa, etwas Oberhand gewinnt, nicht bis zum Ende durchgezogen wird, zeigt, dass die Gruppe ein scharfsinniges Dynamikverständnis hat und es so wohl der kurzweiligste Song des Samplers für mich ist. Einfach sehr stark und sehr gut gemacht, kann ich nicht anders sagen.
9,5/10

--

Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.