Re: Ein Clown bittet zum Tanz

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Ein Clown bittet zum Tanz Re: Ein Clown bittet zum Tanz

#6803909  | PERMALINK

Hati

Registriert seit: 15.02.2011

Beiträge: 4,571

So, das muss hier natürlich langsam weitergehen, diesmal also 4 Songs:

07. Sprawl – Demonized
Als Fan von Bands wie …And Oceans, Tristwood und den elektronischen Projekten von Fleurety-Kopf ‚Zweizz‘ bin ich reichlich zwiegespalten bei diesem Song. Einerseits stellt er mit seinen überbordenden Effekten die damalige Vorstellung des neuen Jahrtausends dar: Cyber, Cyber, Cyber! Aber auf der anderen Seite erscheint er dabei so plastisch und billig, als ob er aus den Boxen direkt in meinen Mülleimer springen will. Dieser Track ist SEHR leicht abzuwatschen und vielleicht deswegen, vielleicht auch durch seinen gewissen Unterhaltungswert, tue ich dies am Ende doch nicht. Die schludrigen Riffs, die Screams und die bereits erwähnten Flirr- und Synth-Effekte schaukeln sich gegenseitig hoch, bis es in ein kleines Intermezzo mündet, welches ein Solo beinhaltet, das eigentlich schon ein Augenzwinkern impliziert. All das verleiht diesem Vierminüter einen Charme, dem ich mich nicht entziehen kann. Das Album würde mich dazu sehr interessieren, aber würde ich jedem von der Band abraten, der auch nur EINES dieser ganzen Elemente EIN WENIG nicht ausstehen kann.
7/10

08. Gasp – Sky Flowers Through Horse Eggs
Jetzt zum kürzesten Track des Samplers: Der Songname lässt Spaß vermuten, doch lässt man sich nicht gängeln und fängt sachte an. Es entpuppt sich jedoch schnell als mathematischer Hardcore, der sehr roh und erdig daherwüstet. Die Anfangsmelodie, nicht mehr als verhallendes Saitengekreische, taucht dann noch mal gegen Ende auf und fertig ist der Raufbold für zwischendurch. Sehr viel mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass es vielversprechend klingt, aber als alleinstehender Song irgendwie zu schwerfällig wirkt. Auf Albumlänge jedoch gerne mal.
6,5/10

09. Little Girl Terrorist – Charter Arms .38
Wohl eine der obskursten Wundertüten des Samplers; so lässt sich irgendwie so gar nicht wirklich einordnen, was man da gerade hört. Ist es Mathcore? Nicht nur, so gibt es auch elektronische Spielereien, Sludge-Parts, und vieles mehr… Hervorzuheben ist auch der von allen guten Geistern verlassene Sänger(in?), der sich die Seele aus dem Leib kreischt. Eine viel zu oft verwendete Floskel, die hier aber eigentlich zutrifft. Dann ebbt alles ab und es gibt mal wieder ein sehr spannungsgeladenes, retardierendes Moment, wie schon so oft auf diesem Sampler^^, der von Klargesang und vereinzelten Gitarrenschlägen begleitet wird. Mit gewissen Ethereal/Dark Ambient-Anleihen mogelt sich dieser Mathcore-Bastard zum Ende ohne auf die erwartete Explosion am Ende zu verzichten. Die Riffs ordnen sich jetzt einem tragischen Crescendo unter, mit viel Gezwirbel, Gekloppe und überlagernden Schreien. Sehr wirr das ganze, aber klingen für mich letzten Endes wie eine (weitaus) bessere Version von The Hirsch Effect.
8,5/10

10. Plebeian Grandstand – Easy To Hate / Hard To Define
Der Übergang klappt hervorragend und es gibt sogleich den nächsten Crust/Math/achlasstmichdochinruhe…-Core, der zwar nicht ganz so kompromisslos wie bei Little Girl Terrorist ausgeführt wird, aber sich eben auch auf andere Dinge konzentriert. Die Melodien sind abgehackt, gehen schnell in die nächste über ohne dabei den ähnlich-agierenden Vokalisten hinter sich zu lassen. Dieser passt sich mühelos dem aktuellen Geschehen an, was bei den vielen Tempiwechsel nicht unbedingt einfach ist. Viel falsch kann man mit der Rezeptur meiner Meinung nach nicht machen, von daher bleiben Plebeian Grandstand bis zum Schluss zielsicher auf der Spur und halten das Niveau durch treibendes Drumming und verschiedenste Riffs oben. Da kann man nicht meckern, aber ob ich mir das auf Dauer geben kann, weiß ich nicht. Die Position auf dem Sampler ist jedoch gut gewählt, da er von der Stimmung her gut den aufwühlenden Endpart einleitet, dem ich mich ein ander Mal widme.
7,5/10

--

Edgirl &Ich dachte ja eigentlich das die Jungs Erwachsen sind, insbesondere Tobi aber nach der Aktion,... das ist Kindergartennivou. Als das heißt das die Jungs zu Kleinkindern Motieren oder was? ich blick echt nicht mehr durch...
Ich auch nicht, Sina. Ich auch nicht.