Re: Playstation 4 – oder: die nächste Konsolengeneration

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Playstation 4 – oder: die nächste Konsolengeneration Re: Playstation 4 – oder: die nächste Konsolengeneration

#6806999  | PERMALINK

Pogopuschel

Registriert seit: 02.02.2010

Beiträge: 8,077

Phyrexian

Naja. Echtzeitkampf nicht in dem Sinne. Es gab ja Ladebalken. Aber hat mir auch schon nicht wirklich gefallen. Gar nicht mein Ding.
Ich mag es einfach endlos Zeit zu haben. War nie Actionfan, lieber in Ruhe Strategie planen, anstatt wild rumzukämpfen und hastig auf Gegner reagieren. Und ich mag sogar die „Zufallskampf-Kampfarenen“ total. Rundenbasiert > All. <3

Sehe ich im Grunde auch so 🙂
Ich bin riesen Fan klassischer JRPGs. Am liebsten Zufallsbegegnungen ohne vorher sichtbare Gegner^^. Und stimmt schon, hundert prozentiges Echtzeitkämpfen gab es im Teil 12 nicht, es war eher ein Mischsystem, das noch viel Raum für Strategien gelassen hat. Nach anfänglicher Skepsis meinerseits (aus den gleichen Gründen, wie bei dir ;-)) war das eine geile Spielerfahrung und generell ein großartiges Spiel.

Das neue erinnert mich in den kurzen Eindrücken sehr an "Kingdom Hearts" und da hat das Kampfsystem ebenfalls absolut klasse funktioniert. Sollte es in die Richtung gehen, wäre mir das absolut recht. Was ich allerdings ebenfalls nicht haben will ist stupide Action in Schlauchlevels voller geskripteter Events und Filmsequenzen. So wie sie es bei Teil 13 gemacht haben, deshalb fragte ich. Das ist für mich irgendwie der Teil, bei dem sich die Spreu vom Weizen trennt und ich hoffe sehr, dass sie davon abgekommen sind Final Fantasy zu Call-of-Duty-fizieren.

Den modernen Einschlag finde ich nicht verkehrt, solange es sich im Rahmen bewegt. Das war ja eigentlich schon immer so, dass da Science-Fiction mit mittelalterlichen und mystischen Elementen gekoppelt wurde. Wenn du mal zurück denkst, war das schon in den frühen Spielen so.