Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Spiele › Now Playing (Games) › Re: Now Playing (Games)
Waschbärein bisschen Sexappeal darf schon sein würd ich mal sagen. ^^
FF13 ist halt ein Monorail RPG. Das mögen viele Leute halt nicht. Warum muss ich ja nicht erklären aber ich hab damit kein problem. Eternal Sonata schlug auch in die selbe Kerbe und auch das Spiel fand ich grandios. Ich mags halt wenn man viel Wert auf die Story legt. Natürlich hatte auch ich auch meine Momente, wo mir das ganze Schlauchlevel entlanggelaufe mal auf die Nerven ging und ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht hätte. Aber das Story-Korsette lies auch nicht viel Raum für aufregendes Leveldesing und ähnliches.
Gut, Schlauchlevels sind für mich Punkt 1, der gar nich geht.
Waschbär
Wozu wir jetzt auch gleich zur Story kommen. Gut die Charaktere waren stellenweise schon sehr stereotypisch und auch etwas eindimensional aber trotzdem hab ich mitgefiebert wie nochwas und konnte mich mit jedem in gewisserweise identifizieren. Ausserdem hab ich bisher noch kein Spiel gespielt das dermaßen erhaben in Szene gesetzt wurde.
Ja gut, die Inszenierung is klasse, bedeutet mir bei Rollenspielen allerdings kaum was. Auch die Charaktere finde ich ziemlich kitschig. Nich, dass JPRGs das nich oft sind, aber das war mir zu viel. Als sich (ich glaube es war) Shiva in ein Motorrad verwandelt hat, nach dem Sinnloskampf mit ihr, wars für mich vorbei 🙂
Waschbär
Und am Ende des Spiels gabs dann ja auch noch das Open World areal mit den 50 Jagdmissionen. Ich hab 40 Stück davon gemacht und mit dem Story Part und allem bin ich immerhin über 100 Spielstunden gekommen. Viel Umfang wurde also schon geboten. Ich hätte eigentlich immernoch bock gehabt aber die letzten 10 Missionen sind sowas von Asi-schwer. Da hätt ich bestimmt durch das aufleveln nochmal 20-30 Stunden investieren können.
Na super, unzählige Stunden geradeaus laufen um dann auf einer großen Wiese ein paar Monster zu klatschen. Künstlicher kann man Spielumfang kaum vorgaukeln.
Waschbär
Und dann will ich eigentlih noch das Kampfsystem positiv hervorheben. Das is eindeutig das beste das Final fantasy je zu bieten hatte. Jeder Kampf hat einfach massig Laune gemacht.
Nie und nimmer. Das Kampfsystem is so hohl. Du kommst bei jedem Kampf am besten weg, wenn du einfach immer nur Taste kloppst. Komplett für’n Arsch. Sobald man versucht sich mit den völlig unnötigen Kampffeatures zu befassen, wirds nur sinnlos umständlich und wirr.
Naja, mich hat das Spiel sehr beleidigt, war jetz nur mal ne Kurzfassung meiner Sicht aufgrund von Faulheit :). Erwarte einfach was anderes von nem FF.