Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Meetingpoint › User vs User › SirMetalhead gegen Verärgerter_Bahnkunde: Dämliche Threadtitel voll von blumigen Adjektiven waren leider aus… › Re: SirMetalhead gegen Verärgerter_Bahnkunde: Dämliche Threadtitel voll von blumigen Adjektiven waren leider aus…
01 – Far Cry 3 Theme
Ok, Far Cry als Dschungel-EgoShooter ist mir natürlich ein Begriff. Gespielt hab ich es allerdings nie. Daher kenne ich auch den Soundtrack dazu noch nicht. Ich geh mal nicht davon aus, dass es hier um den Film mit Til Schweiger geht.
Beginnt erstmal verhalten, leicht pulsierend mit leisem Frauengesang. Bedrohliches Insel-Feeling kommt da schon auf. Allerdings schwingt die Stimmung dann relativ gekommt ins Hauptthema über, das weit moderner und epochaler klingt. Nicht unbedingt eine gewöhnliche Melodie, sirenenhaft und einprägsam. Man spricht ja gerne von einer Soundwand, hier würd ich den Begriff allerdings auch ohne Verlegenheit verwenden, da sich viele einzelne Spuren zu einem großen Ganzen verweben. Um die Stimmung aufrecht erhalten zu können, wird auch hin und wieder die Dramatik rausgenommen und so entsteht ein schönes Wechselspiel aus sanften und mächtigen Passagen. Letztenendes könnte man sagen, dass man die Melodie nach 10 Sekunden kennt, aber wie sie inszeniert und verarbeitet wird, ist schon ziemlich ansprechend.
Normalerweise verbindet man ja mit Musik zu PC-Spielen immer entsprechende Bilder oder Aufgaben. Ich kann in diesem Fall unbehaftet an die Sache rangehen und muss sagen, dass man sich das auf jeden Fall anhören kann. Wüsste ich nicht, um welches Spiel es geht, hätte mich die Stimmung aber auch auf einen Science Fiction-Film schließen lassen können. Wie auch immer – gut gemacht.
7/10