Re: Hometonstuido – kleines budget- Was brauch ich?

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Hometonstuido – kleines budget- Was brauch ich? Re: Hometonstuido – kleines budget- Was brauch ich?

#6818943  | PERMALINK

The Vortex

Registriert seit: 13.01.2010

Beiträge: 820

Eine Frage ist schonmal: hallt es in deinem Raum? Wenn ja: Teppich rein wenn nicht vorhanden, schluckt schonmal eine menge Reflektionen. Den Eierkarton-Tipp von den Kumpels gleich vergessen, das ist ein Mythos der nicht angewendet sollte, zumal man für das Geld gleich richtiges Dämmmaterial besorgen kann, was in deinem Fall aber eher weniger priorität hat.
Da dein Mikro wohl über USB läuft, brauchst du denke ich vorerst kein Sound Interface, wobei die Frage ist was genau du aufnehmen willst allgemein (z.B. Akustik-Gitarre oder 4×12 Fullstack).

Als nächstes bräuchest du ein Aufnahmeprogramm. Hier gibt’s im kostenlosen Bereich einige Programme, wie z.b. Audacity, welches ich aber weniger mag. Die älteren Versionen von REAPER sind kostenlos habe ich gehört, welches wesentlich schicker und übersichtlicher ist als Audacity, und zudem mehr funktionen bietet. Die neueren Versionen von der Webseite kann man 60 Tage lang testen. Als einsteiger gleich mit Logic Pro oder ähnlichem anzufangen halte ich für Unratsam, da diese für einen zu unübersichtlich sind und man keinen Spaß hat.

Zurück zum Thema: Wenn du einen Raum hast in dem du Aufnehmen kannst der nicht sehr stark hallt, braucht man nicht viel. Dein Geld könntest du dann bspw. für ein besseres Mikrofon mit kleinem Audiointerface ausgeben. Die Sauberkeit der Aufnahmen hängt oft viel vom Mikrofon ab, aber genausoviel von deinem Musikalischem können und zu wissen wie man was abmischt. Hierzu gibts im Internet und auf Youtube eine menge anleitungen, wie man Gitarren etc. abmischt in einem Audioprogramm. Klingt kompliziert, ist aber einfacher als ne Gitarre zu besaiten.

Meine Tipps sind aber denke ich nicht die besten, also lass dir das lieber von einem Profi erklären, da ich selber noch anfänger bin. 🙂

--