Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Couch › Der WTF Sammelthread › Re: Der WTF Sammelthread
NikIch habe, wie gesagt, eine sehr kritische Sichtweise, was das angeht. Ich sehe (Anthropozentrik ftw) den Menschen als Parasiten, und unsere Lebenumstände als unnatürlich und falsch an. Anyway, sehe ich im Wunsch der Ausrottung einer Spezies hierfür keine wirkliche Logik (ganz abgesehen davon, dass so etwas jedem Funken Empathie und ethischem Verständnisses in meinem Körper widerspricht).
Ich bin da halt durch und durch Agnostiker und sage, dass der Mensch nicht in der Lage ist die Exiszenz einer höheren moralischen Instanz oder gar deren ihre moralischen Regeln zu erkennen. Und wenn wir sagen, die Menschheit ist gut oder schlecht, dann setzen wir immer voraus, dass es eine moralische Instanz (und damit einen Gott, ob ihr wollt oder nicht) gibt, deren Urteile oder Pläne wir verstehen. Und das ist Schwachsinn! Wir urteilen über die Menschen aus der Perspektive der Menschen. Angenommen die Bakterien in unserem Darm hätten unsere intellektuellen Fähigkeiten. Denkst du sie wissen, dass sie für uns gut sind, ja lebenswichtig? Sie würden auch nur sehen, dass sie alles kaputt machen…
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray