Re: Der WTF Sammelthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Der WTF Sammelthread Re: Der WTF Sammelthread

#6831247  | PERMALINK

chugchug

DarayIch bin nicht sicher ob ich dich verstehe.
Ethisch vertretbar heisst in einem ehtischen System/Grundsatz ist Handlung X moralisch. Diese Systeme/Grundsätze sind immer logisch begründbar (Ethik ist eine Wissenschaft) und ihre Urteile immer normativ (das heisst für alle gültig). Gewissenskonflikte haben meist nichts mit Ehtik zu tun, sondern mit kollidierenden Interessen oder Divergenzen zwischen Intellekt und Emotion.

Naja, nach dem was ich kenne entsteht ein ethischer Grundsatz durch ein aufeinandertreffen von unterschiedlichen moralischen Gesichtspunkten.
Objektiv gesehen würde es dann zu den meisten Situationen eine Lösung geben, doch dabei stellt sich dann ja wieder die Frage, ob der Handelnde bereit ist, diese Lösung für sich zu akzeptieren oder ob er für sich selber einen moralischen Konflikt entwickelt. Man kann ja auch nicht annehmen, dass ein Mensch alle ethisch richtigen Lösungen kennt.

Im Prinzip ist es aber schwachsinnig, hier über sowas zu sinnieren. Ich denke, dass wir beide eine komplett andere Herangehensweise an diese Materie haben.

--

also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehen.