Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Couch › Der WTF Sammelthread › Re: Der WTF Sammelthread
NikDas geht eben auch an meiner Aussage vorbei. Ein ethisches Verständnis muss nicht theologisch gerechtfertigt sein.
Man kann als diesen höheren Beweggrund auch ganz einfach, als Beispiel, ein Verantwortungsgefühl für kommende Generationen nehmen (eine Welt hinterlassen, in welcher sie nach ihren Präferenzen leben können), oder auch weiter dadurch, dass an den Menschen als das erkennt, was er ist, ein Tier in einer Biosphäre, in welche er zwingend eingebunden ist, welche er jedoch durch Arroganz und vermeindliche Überlegenheit (im Selbstverständnis) zerstört, sich also entgegen seiner Instinkte für fiktive Werte die Lebensgrundlage nimmt.
Das ist es ja, was ich unterstütze. Der Referenzrahmen müssen wir selber sein (ich meine die Menschheit). Wir wissen nicht ob wir gut oder schlecht sind für die Welt, denn wir wissen nicht, ob die Welt interessen hat oder nicht und wenn ja welche das sind. . Aber wir wissen oder können abschätzen, ob wir gut oder schlecht für die Menschen sind. Wir können dies erkennen, denn wir können die Interessen der Menschen erfassen und weitgehend verstehen.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray