Re: Der WTF Sammelthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Der WTF Sammelthread Re: Der WTF Sammelthread

#6831269  | PERMALINK

Nik

Und das ist eben das, worauf ich hinauswollte. Ich fasse diesen Rahmen fuer mich aber eben weiter. Ich denke, wenn der Mensch von seiner Wahrnehmung in der Lage ist, so zu handeln, dass er erkennt, dass er sich schadet, sollte er auch erkennen, das er seinem Oekosystem schadet. Innerhalb unserer Biosphaere sind zwangslaeufig alle Spezies miteinander verbunden, und so sehe ich uns in der Vernatwortung, eben nicht nur anthropozentrisch und zu erhalten, sondern auch alle anderen Arten, welche mit uns verbunden sind. Deshalb sehe ich unsere jetzige Situation eben kritisch, da wir uns selbst schaden, mit diesem Schaden aber eben auch unbeteiligte Arten benachteiligen (bis Ausrotten).
Er hat sich in eine Position erhoben, in welcher er sich selbst als Koenig dieser Welt kroent, es besteht im gesellschaftlichen Denken eine Trennung zwischen Mensch und Natur. Das stimmt.nicht, wir sind Teil der Natur. Natuerlich sind wir in einer ueberlegenen Situation, sofern man es so bezeichnen kann, trotzdem haben wir nicht nur Vernatwortung fuer uns, sondern auch alle anderen Lebewesen, welche in der Lage sind zu empfinden, zu tragen.
Prepare for Spidermanquote:
Mit grosser Macht kommt grosse Verantwortung.
Und nur das ist es, worauf ich hinauswollte. Das wir eine kritische Rolle in der Biosphaere dieses Planeten eingenommen haben, welcher man aber eben mit Vernunft statt undifferenzierter Misanthropie entgegenwirken sollten. So, und nun geh ich schlafen. Wer Tippfehler findet, kann einen Beschwerdebrief an Samsung achreiben, sie sollen ihre Handytastatur an meine Wurstfinger napassen.

--